Atomindustrie probt den Ausstieg!

ID 76678
 
AnhörenDownload
Kein Witz, die Atomindustrie geht beim Ausstieg voran! Staatlich gefördert, ebenso teilweise mit dem Staate verquickt – dick abkassiert und jetzt werden nach und nach die ökonomisch unrentablen Firmenteile sprich Atomkraft ausgegliedert, verkauft, wie geräumte Häuser leer zurückgelassen.
Die Atomindustrie steigt nach den fetten Jahren aus der Verantwortung für den Rest aus und bleiben wie sie sind gewinnträchtige Konzerne. Soweit so gut! Ist eben so im Kapitalismus.
In der Demokratie gibt es da das staatliche Regulativ.
Jochen Stay von Ausgestrahlt zur Flucht vor der politisch, wirtschaftlichen Verantwortung der Akteure. Wer zahlt die Kosten der Abwicklung, die Kosten des Abbaus der Atomindustrie?
Audio
12:07 min, 11 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 26.04.2016 / 10:19

Dateizugriffe: 378

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen:
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 21.05.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsörderungsprogramms im Bereich Kommunikation. Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.