Pokémon Go: Augmented Reality mit dem Smartphone als Zukunft für Videospiele?

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Pickachu, Glumanda, Bisasam und Shiggy – Wer unter den 15 bis 30 jährigen hat nicht Hunderte Stunde am Gameboy mit dem fangen der 150-250 verschiedenen Pokémon verbracht? Auch wenn der Spiele-Klassiker in den 90er Jahren einen wahrhaften Hype genossen hat, flaute dieser Erfolg in den letzten Jahren leider stark ab.

Doch das änderte sich letzte Woche. Nintendo und das Studio Niantec entwickelten eine Augmented Reality Version des Spiels. Dabei laufen die Spielerinnen und Spieler im echten Leben umher um per GPS- und Internetverbindung Pokémon zu jagen und sich mit deren Hilfe mit anderen zu duellieren.

In Nordamerika bringt die App Nintendo jetzt schon wöchentlich 1,6 Millionen-Euro ein, obwohl sich das Unternehmen seit vielen Jahren sträubte in den Smartphone-Videospiele-Markt einzusteigen. Doch bei all den vielen begeisterten Spielerinnen und Spieler auf dem ganzen Erdball, bringt die BETA-Version des Spiels auch einige Nachtteile mit sich. Doch trotz alle dem eröffnet das Spiel die neuen Welten und Chancen von Augmented Reality.
Audio
09:50 min, 13 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 12.07.2016 / 18:42

Dateizugriffe: 1726

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Carsten Striepe
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 12.07.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Solltet ihr so ungeduldig sein wie viele Millionen Menschen auch: Eine sichere und virenfreie Version des Android-Spiels findet ihr unter www.chip.de

Kommentare
02.08.2016 / 09:49 Dieter, Radio Unerhört Marburg (RUM)
gesendet in der Frühschicht am Freitag am 29.6.
Vielen Dank