Das Lesewütige Kaffeekränzchen - Asylsystem

ID 78089
 
Viele Flüchtlinge kommen, nur wenige dürfen bleiben. Zwischen dem Kommen und der Anerkennung als asylberechtigt liegen oft Jahre. Jahre, in denen sich die Flüchtlinge als Asylbewerber oder bewerberinnen vorschreiben lassen müssen, wo sie wohnen, in welchem Umkreis sie sich bewegen dürfen und manchmal sogar was sie zu essen kriegen. Vom europäischen Ideal der Freiheit spüren sie in dieser Zeit wenig.
Bei der sogenannten „Anhörung“ erzählen sie ihre Flucht-Geschichte – und da darf kein Fehler passieren. Denn oft reicht das eigene Elend als Asylgrund nicht aus, es muss ausgeschmückt werden – passend zu den derzeit beliebtesten Asylgründen im Aufnahmeland. Der Druck ist groß, die Angst auch. Das ganze System perfide.
Es gibt nur wenige belletristische Autorinnen und Autoren, die dieses umstrittene Asylsystem zum Thema gemacht haben. Wir haben sie gefunden und stellen euch drei interessante Romane vor, aus drei verschiedenen europäischen Ländern und aus drei verschiedenen Perspektiven.
Wir dürfen gespannt sein, wie dieses komplexe Thema literarisch verarbeitet wird und ich kann euch versprechen, dass unsere drei Romane nicht nur Erwartbares sondern auch Überraschendes, Verstörendes , vor allem aber Lesenswertes zu bieten haben.
Bücher:
- Verfahren - von Ludwig Laher
- Erschlagt die Armen - von Shumona Sinha
- Die Ohrfeige - Abbas Khider
Musik:
Dota, desert blues, iries revoltés, Tote Hosen.
Audio
01:00:03 h, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 14.07.2016 / 12:25

Dateizugriffe: 4

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur
Serie: Das Lesewütige Kaffeekränzchen
Entstehung

AutorInnen:
Kontakt: rdl06
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 14.07.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.