Mumia Abu-Jamal: It's Movement Time!

ID 80192
 
AnhörenDownload
Angesichts der Lähmung weiter Teile der US Bevölkerung seit der Wahl von Trump zum nächsten Präsidenten der USA ruft der gefangene Journalist Mumia Abu-Jamal auf, sich den Bewegungen anzuschließen, die sich schon immer für Freiheit, Respekt und Gerechtigkeit in den USA eingesetzt haben.

Vielen Dank an Prison Radio für die Bereitstellung von Mumias Beitrag am 26. November 2016 ( http://www.prisonradio.org/media/audio/m... ) und die deutsche Übersetzung von Jürgen Heiser, erschienen am 28. November 2016 in der Tageszeitung Junge Welt ( https://www.jungewelt.de/2016/11-28/027.php ).

FREE MUMIA - Free Them ALL!
http://www.freiheit-fuer-mumia.de
http://www.mumia-hoerbuch.de
http://www.bring-mumia-home.de
Audio
02:33 min, 3591 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.11.2016 / 16:39

Dateizugriffe: 2008

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: Free Mumia!
Entstehung

AutorInnen: Radio Aktiv Berlin
Radio: Radio Aktiv Berlin, Berlin im www
Produktionsdatum: 29.11.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
(Junge Welt - Ausgabe vom 28.11.2016, Seite 6 / Ausland)

Kampf um Fortschritt
Von Mumia Abu-Jamal
https://www.jungewelt.de/2016/11-28/027.php

In dem Maße, wie sich nun Schritt für Schritt die Amtsübernahme durch den designierten US-Präsidenten Donald Trump konkreter abzeichnet, ist allerorten Heulen und Zähneknirschen zu hören. Fassungslosigkeit mischt sich mit Verzagtheit, und manche sind, offen gesagt, zutiefst traurig. Trocknet eure Tränen, erhebt stolz eure Häupter – und schließt euch den Widerstandsbewegungen gegen diesen Wahnsinn an!

Für Schwarze in den Vereinigten Staaten von Amerika hat es niemals eine Zeit gegeben, in der Widerstand nicht notwendig gewesen wäre. Auch nicht während der acht Jahre unter einem afroamerikanischen Präsidenten. Über Jahrhunderte und viele Generationen hatten Schwarze keine andere Wahl, als für Freiheit, Respekt und Gerechtigkeit zu kämpfen.

Warum sollte das in der Gegenwart auf einmal anders sein? Unsere Vorfahren, wie der allseits verehrte Frederick Douglass, haben Präsident Abraham Lincoln (1809–1865) einen Narren oder Feigling geschimpft, der nicht willens wäre, mit Tausenden schwarzen Soldaten in den Bürgerkrieg gegen die Sklaverei zu ziehen. »Ohne Kampf gibt es keinen Fortschritt«, war Douglass’ klare Haltung zu dieser Frage. Und dass »die Mächtigen nichts freiwillig geben, was nicht von ihnen gefordert wird«.

Lasst uns deshalb kämpfen. Lasst uns Bewegungen aufbauen, die unsere Herzen aufgehen lassen. Lasst uns unsere Geschichte zurückerobern und Stein für Stein mit widerstandsfähigem Mörtel unsere Zukunft bauen!

Übersetzung: Jürgen Heiser


Mumia Abu-Jamal im Original auf Prison Radio: "It is Movement Time" (November 26, 2016) http://www.prisonradio.org/media/audio/m...