Die Kuh, die auf zwei Beinen geht

ID 85918
 
Ein skuriler Gedanke: eine Kuh - besonders intelligent - sieht, dass der Bauer auf zwei Beinen läuft und versucht es ihm nachzumachen. Alle anderen Kühe halten sie zwar für verrückt, aber Olga, wie die Kuh heißt, beobachtet zum Beispiel, wie die Katze auf ein Dach springt, und nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt ihr das dann doch. So wird Olga berühmt und der amerikanische Ringling-Zirkus interessiert sich sogar für sie. Nach vielen Anträgen erhält der Bauer das Visum für Olga, die schon ganz aufgeregt ist, weil sie nun auch noch nach Amerika fliegen soll. Aber die Freude ist nicht lang, weil der neue amerikanische Präsident Trump mit einem "executivve order" die Einfuhr von Kühen aller Art verbietet.
Die Sendung enthält außerdem eine Kurzgeschichte von Kurt Kusenberg, von dem Biologielehrer, der jeweils ein Tier zum Unterricht mitbringt, das gerade besprocchen werden soll - hier der Tag, an dem er einen Bären mitbrachte.
Die einzelnen Abschnitte sind durch die Musik des Blues von einander getrennt.
Audio
59:51 min, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 11.11.2017 / 14:21

Dateizugriffe: 16

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Musik, Jugend, Kultur
Serie: Niko, der alte Querkopf
Entstehung

AutorInnen: Klaus Hecker / Ursula Löw
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 11.11.2017
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Wenn wir die Tiere spechen hören könnten? Da wäre vieles anders! Hier zwei unglaubliche Geschichten: "Die Schulstunde" von Kurt Kusenberg mit dem tierliebenden Lehrer, der einen Bären zur Anschauung in den Unterricht mitbringt. Die andere Geschichte ist eine witzige Eigenproduktion - ganz im Absurden angesiedelt, die zum Ende sogar politisch wird, weil Olga, die besondere Kuh, keine Einfuhrerlaubnis für die USA erhält, wo sie im Ringling-Zirkus auftreten sollte.
Dazwischen die Musik des Blues.

Kommentare
27.11.2017 / 14:12 Birgit, Radio Dreyeckland, Freiburg
senden wir am 27.11.
Danke schön!