Antibiotika in der Nutztierhaltung

ID 86175
 
AnhörenDownload
Beitrag zur prophylaktischen Verwendung von Antibiotika in der Nutztierindustrie in der Schweiz
Audio
04:10 min, 9799 kB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 27.11.2017 / 14:57

Dateizugriffe: 1554

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Katrin Hiss
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 27.11.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Sie neigt sich dem Ende zu: Die Antibiotika Awareness Woche, lanciert von der Weltgesundheitsorganisation WHO. Am Montag sprachen wir im Info über die Herstellung der Antibiotika – heute in unserer Sendung steht der Einsatz in der Nutztierindustrie im Zentrum.
Der grösste Teil von Antibiotika wird nämlich nicht bei erkrankten Menschen eingesetzt, sondern in der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Auch in der Schweiz wäre eine Tiernutzung in der jetzigen Form ohne grossflächigen Einsatz von Antibiotika kaum möglich.

Das systematische, vorbeugend Verabreichen von Antibiotika führt jedoch zu immer mehr multiresistenten Bakterien. Diese stellen eine grosse Bedrohung dar für die Gesundheit – auch oder v.a. von Menschen. Denn wenn Antibiotika nicht mehr wirken, sterben Menschen an Bagatellerkrankungen wie z.B. einer Mandelentzündung.

Katrin Hiss sprach mit Franziska Herren über den Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung. Sie ist der Kopf hinter der Initiative für Sauberes Trinkwasser, welche in wenigen Wochen eingereicht wird.

Kommentare
29.11.2017 / 08:48 matthieu, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet im MoRa am 29.11.
Danke!