Rassismus und Zivilcourage

ID 88209
 
AnhörenDownload
Interview mit Seraina Gisin von der Beratungsstelle GGGFON - Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus über die Zunahme an gemeldeten rassistischen Vorfällen
Audio
05:24 min, 12 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 28.03.2018 / 13:19

Dateizugriffe: 1449

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Michael Spahr
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 28.03.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Junge SVP tut es, die Alternative für Deutschland AfD, die FPÖ in Österreich, der Front – excusé – das Rassemblement National in Frankreich ecetera. Sie alle tolerieren rassistische Äusserungen ihrer Parteimitglieder und werden dafür mit viel Aufmerksamkeit in den Medien belohnt. Sie alle haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, Rassismus, Diskriminierung von Minderheiten und Fremdenfeindlichkeit wieder salonfähig zu machen.
Heute beginnt in Bern die Aktionswoche gegen Rassismus. Viele Organisationen, die sich im Kampf gegen Rassismus engagieren, beklagen eine Zunahme von rassistischen Vorfällen.
Eine dieser Organisationen ist GGGFON – Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus. Bei dieser Beratungsstelle können sich Menschen melden, die rassistische Vorfälle beobachten oder davon betroffen sind. Michael Spahr hat Sereina Gisin vom GGGfon getroffen und wollte wissen: erhalten Sie mehr Rassismusmeldungen, weil Rassismus wieder salonfähig geworden ist?

Kommentare
28.03.2018 / 18:54 coloradio Dresden, coloRadio, Dresden
Magazin
Danke
 
30.03.2018 / 16:21 Kurt, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Gesendet im FrSonar
Danke fürs Produzieren