Der deutsche Erdüberlastungstag: ab heute ist Deutschland im ökologischen Defizit

ID 88785
 
AnhörenDownload
Heute ist der Erdüberlastungstag für Deutschland. Denn ab heute haben die Menschen in Deutschland so viele Ressourcen verbraucht, wie die Natur in Deutschland an biologischen Ressourcen in einem Jahr regenerieren kann.
Audio
15:53 min, 29 MB, mp3
mp3, 255 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.05.2018 / 15:53

Dateizugriffe: 1303

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Patrick Rank
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 02.05.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
„Ab heute leben wir auf Pump!“ das ist das griffige Motto des heutigen Erdüberlastungstag für Deutschland. Wenn alle Menschen auf der Erde so leben würden wie wir, bräuchten wir rund 3,2 Erden. Oder anders betrachtet wir sind im ökologische Defizit und das seit Jahren.
Jedes Jahr wird der globale „earth overshoot day“ neu berechnet, der dieses Jahr ungefähr um den 2. August liegt. Es ist der Tag, an dem die Ressourcen, zu deren Erneuerung die Erde ein Jahr lang braucht, erschöpft sind. Daraus lässt sich ableiten, wie viel der deutsche Anteil ist und wann wir die Erde überlasten – nämlich seit heute. Wenn wir so weiter machen schädigen wir die Natur – unsere Lebensgrundlage – unwiederbringlich. Der BUND Naturschutz hat den deutschen Erdüberlastungstag berechnet. Mein Kollege Patrick Rank hat mit Christine Wenzl, Leiterin für Nachhaltigkeit beim BUND Naturschutz gesprochen.

Abmod
Wer mehr Beispiele für eine ressourcenschonendere Lebensweise braucht; erfahren will, was Städte, Länder und der Bund tun können oder sich über die Verantwortung der deutschen Wirtschaft informieren will, die/der sollte das Dosier „Perspektive 2030: Suffizienz in der Praxis“ vom BUND Naturschutz lesen, abzurufen unter: www.bund.net/suffizienz-dossier