Solidaritätskundgebung mit der HDP und den drei nürnberger G7 Gefangenen

ID 96892
 
AnhörenDownload
Am vergangenen Mittwoch im Vorfeld des G7 Gipfels in Biarritz wurden drei junge Nürnberger auf in der Nähe der Französisch Spanischen Grenze auf der Autobahn von Französchen Polizisten kontrolliert und verhaftet. In einem Schnellverfahren wurde eine Person zu zwei Monaten Haft und zwei Personen zu drei Monaten Haft verurteilt. Vorgeworfen wurde den Drei eine Gruppe zur begehung von Straftaten gegründet und Gewalttaten geplant zu haben. Als beweise für die Planung reichte dem Schnellgericht in Bayonne das die Drei angeblich "linksextreme Schriften, ein Pfefferspray, einen Nothammer und Motorradhauben" im Gepäck hatten Gegenüber den Behörden gaben die Drei an in den Campingurlaub nach Spanien fahren zu wollen. Ins visier des französischen Staates gerieten die drei aufgrund einer Liste des BKA und des Verfassungschutzes welche an die französischen Behörden weitergegeben wurde. Auf dieser Liste stehen laut der antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei "politischen Großereignissen mit internationaler Beteiligung polizeilich in Erscheinung getreten sind "sowie Personen, die "intensive Kontakte zu ausländischen Aktivisten und Gruppierungen unterhalten". Auf welcher grundlage diese Liste geführt wurde und wie sie zustande gekommen ist ist bislang unklar. In Nürnberg gab es eine erste Solidaritätsaktion für die drei Gefangenen. Die Aktion fand im rahmen einer Solidaritätskundgebung für die Abgesetzten Bürgermeister der kurdischen HDP statt.
Audio
07:09 min, 16 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 26.08.2019 / 17:35

Dateizugriffe: 2041

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Radio Z - Stoffwechsel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 26.08.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Am vergangenen Samstag den 24. August versammelten sich am nürnberger Jakobsplatz über 40 Menschen auf einer Kundgebung des nürnberger Bündnis frieden in Kurdistan. Wie auch in Vielen Anderen Städten organisierten auch in Nürnberg die AktivistInnen der Kurdistan Solidarität eine kundgebung um auf die Absetzung der drei BürgermeisterInnen der demokratischen Partei der Völker HDP in der Türkei Aufmerksam zu machen. Doch neben vielen Flaggen in den Kurdischen Farben Gelb Rot und Grün und einem Transparent mit den Bildern Inhaftierter HDP Abgeordneter fand sich auch ein Gelbes Transparent mit der Aufschrift Hamburg- Diyabarkir- Biarritz gegen jeden Polizeistaat. Das Transparent hatten AktivistInnen mitgebracht die sich der HDP Solidaritätskundgebung angeschlossen haben um auf die Inhaftierung dreier Nürnberger im Umfeld des G7 Gipfels in Biarritz Hinzu weisen. Die Drei Jungen Männer waren laut Medienberichten auf dem Weg zum Campingurlaub in Spanien und wurden an der französisch spanischen Grenze von der Französischen Polizei festgenommen. Die Festnahme erfolgte am vergangenen Mittwoch in der Nähe von Biarritz wo der G7 Gipfel stattfand. Die drei Nürnberger wurden dann am Freitag vor einem Französischen Schnellgericht zu Haftstrafen von 2 bis 3 Monaten verurteilt. Verurteilt wurden die drei Nürnberger Beschuldigten dafür das sie Gewalttaten geplant haben sollen.

Auf der Kundgebung gab es mehrere Redebeiträge welche auf die beiden Themen der Kundgebung aufgegriffen haben zunächst sprach ein vertreter des Bündnis Frieden in Kurdistan über die politische Situation in der Türkei und die Absetzung von drei BürgermeisterInnen:

Die beiden Politischen Anliegen der Kundgebung, die Repression gegen die HDP und die Repression rund um den G7 Gipfel brachte eine Aktivistin in einem Redebeitrag nochmal Zusammen

Kommentare
28.08.2019 / 17:47 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 28.8.. Danke!