zip-fm 27. September 2005

ID 10244
 
28.9.1985: Günter Sare wird von einem Wasserwerfer überfahren / Deutsche Bahn, Kriegsberichterstattung und Kunst / Freie Radios aufs digitale Abstellgleis? Brandenburg legt Freien Radios „podcast“ nahe und verweigert Förderung / direct action statt immer nur demo?
Audio
30:03 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 27.09.2005 / 14:01

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 27.09.2005
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm, heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg. Unsere Themen heute:
- Der Frankfurter Antifaschist Günter Sare starb vor 20 Jahren unter den Reifen eins Wasserwerfers, ein Rückblick
- Kunst auf Bahnhöfen? Ein Blick nach Halle
- Freie Radios ohne Fördergelder? Ein Blick nach Brandenburg; und:
- direct action – Ein (Aus?-)Blick auf neue politische Aktionsformen

+++++++++++++++++++++++++++++++++

28.9.1985: Günter Sare wird bei Protesten gegen eine NPD-Veranstaltung von einem Wasserwerfer überfahren und stirbt (frn 10235, 3:30)

Noch heute fordert in Frankfurt ein hingesprühter Schriftzug auf der Wand des Hauses Nr. 34 in der Bockenheimer Basaltstraße: "Rache für Günter Sare!" Im Herbst des Jahres 1985 schallte dieser Ruf immer wieder durch Frankfurts Straßen - bei Protestmärschen, Mahnwachen, Diskussionsabenden. Der Tod des 36-jährigen Schlossers Günter Sare am 28. September 1985 wühlte viele auf. Der 36jährige Frankfurter Günter Sare zahlte damals seine Betätigung in der Antifa mit dem Leben. Ein Rückblick von Radio Frei aus Erfurt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Deutsche Bahn, Kriegsberichterstattung und Kunst (frn 10212, 6:00)

Der Bahnhof ist der Markt der Zukunft- so hieß einst eine Projektidee von Künstlern in Halle. Umgesetzt wurde das Projekt nie - denn zum Markt gehört das gesamte Leben - inklusive Pennern, Dieben, Großmäulern, Musik, freier Handel undundund.
Dagegen standen die drei großen „S“ der Bahn AG- Sauberkeit, Sicherheit und Service. Ein Flughafen-änliches Ambiente sollte entstehen auf den großen Bahnhöfen des Landes. Und jetzt.... - gibt es großformatige Fotos zu sehen auf dem Bahnhof, die alles andere als sauber sind. Radio CORAX aus Halle besuchte diese seltsame Ausstellung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freie Radios aufs digitale Abstellgleis? Brandenburg legt Freien Radios „podcast“ nahe und verweigert Förderung (frn 10215, 8:00)

Die Verhandlungen zwischen Berlin und Brandenburg zur Förderung nichtkommerzieller Medien sind gescheitert. Damit wird auch auf lange Sicht Brandenburg das einzige ostdeutsche Bundesland bleiben, dass darauf verzichtet, regulären Nichtkommerziellen Rundfunk zu fördern. Im Beitrag von Radio Corax aus Halle werden die Argumente der Radioinitiativen und die Sichtweise der Medienanstalten Berlin und Brandenburg dokumentiert (stefan tenner, corax, halle)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

direct action statt immer nur demo? (frn 10222, 8:45)

Demos und Demos und Widerstand und Demos....
die Varianten politischer Meinungsäußerung gehen schon lange über die Versammlung auf der Straße hinaus.
Direct action heißt das Zauberwort.
Aber funktionieren eigentlich die vielen Theateraktionen, Performances und aktionen?
Radio CORAX aus Halle nimmt „direct actions“ unter die Lupe (alex)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das war zip-fm für heute, schönen Dank fürs zuhören, morgen gibt’s wieder ne Sendung, da dann von Radio Unterhört aus Marburg.