zip-fm 21. Februar 2006

ID 11592
 
Urteil OVG zu Zwischenlager Gundremmingen / Homosexualität in Tschechien / Bundeswehr bei Fußball-Weltmeisterschaft / Parolen für die Wiederentwaffnung
--------------------------------------------------------
Audio
31:06 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.02.2006 / 13:34

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 21.02.2006
keine Linzenz
Skript
zip-fm 21. Februar 2006

1. Interview zum Urteil des OVG zum Zwischenlager Gundremmingen frn 11590 7:20
2. Homosexualität in Tschechien frn 11568 8:15
3. Die Bundeswehr bei der Fußball-Weltmeisterschaft frn 11569 7:50
4. Parolen für die Wiederentwaffnung frn 9361 2:00
--------------------------------------------------------
Hallo und herzliche willkommen zu zip-fm, heute zusammengestellt von Radio Dreyeckland aus Freiburg – mit folgenden Themen heute:
Am AKW Gundremmingen stapelt sich der Atommüll – die Anwohner wollen vor dem Oberverwaltungsgericht klagen.
Keine Anerkennung der Rechte Homosexueller in Tschechien? - Der tschechische Präsident Václav Klaus will Veto gegen ein entsprechendes Gesetz einlegen
Bundeswehrsoldaten an Fußballstadien und werweißwo nochüberall? Ein Kommentar und
Bundeswehr – am liebsten überhauptnirgendwo mehr: Ein Hörstück zum Schluss unserer heutigen Sendung.
------------------------------------------------------
Auf halber Strecke zwischen Stuttgart und München, ein Stückchen östlich von Ulm liegt das bayrische Gundremmingen. Wer Gundremmingen sucht erkennt es schon von weitem, an seinen zwei markanten Kühltürmen. In Gundremmingen wird Atomstrom erzeugt. Für die Gemeinde nicht schlecht – sagen manche -, denn in Gundremmingen sprudelt dadurch das Gewerbesteueraufkommen. Ärger – oder eher: juristische Auseinandersetzungen gibt’s jetzt nur deshalb, weil auch die Gundremminger nun erfahren müssen, dass eines der Hauptprobleme bei der Atomenergienutzung die ungelöste Entsorgungsfrage ist. Im Klartext: Gundremmingen sitzt auf seinem Atommüll, weshalb nun – formal - ein Zwischenlager gebaut werden soll.
Fünf AnwohnerInnen des AKW's haben nun gegen das geplante Zwischenlager vor dem Oberverwaltungsgericht klagen wollen – diese Klage wurde nun nicht zugelassen. Der Bermudafunk aus Mannheim-Heidelberg sprach mit Herrn Kamm von der örtlichen Bürgerinitiative über den Stand der juristischen Auseinandersetzung um das Zwischenlager Gundremmingen.
------------------------------------------

Die letzte Hürde für die Anerkennung von Rechten Homosexueller steht in Tschechien erneut vor dem Scheitern. Der tschechische Präsident Václav Klaus hat angekündigt, das in beiden Kammern des Parlaments verabschiedete Gesetz zu Eingetragenen Partnerschaften mit seinem Veto zu stoppen. Damit wird die von Homosexuellen-Verbänden und Parteien seit mehr als 10 Jahren geforderte endgültige Gleichstellung abermals verhindert. Und das, obwohl die tschechische Republik einst eines der fortschrittlichsten Länder der Welt war in Bezug auf die Toleranz gegenüber Homosexuellen.
Radio Corax aus Halle sprach mit Herrn Dr. Franz Schindler von der Slavische Philologie an der Uni Frankfurt am Main.
--------------------------------------
Etwa 2.000 Soldaten werden bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer aufmarschieren. Eine auffallend große Zahl, denn so manche den Militärs zugewiesene Tätigkeit fällt üblicherweise in das Aufgabenspektrum ziviler Einrichtungen. Andere geplante Unterstützungsleistungen der Streitkräfte sind hinsichtlich der ihnen zu Grunde liegenden Bedrohungsszenarien reichlich konstruiert. Beim WM-Engagement der Bundeswehr geht es aber nicht nur um den Versuch, das Image der Armee im Rahmen eines sportlichen Großereignisses einmal mehr aufzupolieren. Politischer Zweck des Manövers ist es auch, den Einsatz der Streitkräfte im Innern dem Publikum schmackhaft zu machen. Das belegen die Forderungen vor allem konservativer Innenpolitiker, während der WM Soldaten darüber hinaus für polizeiliche Aufgaben abzustellen. Ein Kommentar von Radio Unerhört aus Marburg.
--------------------------------------
Und aus gegebenem Anlass zum Schluß noch ein kleines Hörstück mit dem Titel „Wiederentwaffnung jetzt“. Hier geht’s um die Bundeswehr, ausnahmsweise mal nicht um Bundeswehrsoldaten in aller Welt und auch nicht im Innern, sondern gewissermaßen um das Gegenteil: Vor 50 Jahren gabs heftige Auseinandersetzungen um die so genannte „Wiederbewaffnung“, die Gründung einer bundesdeutschen Armee war eine der ganz großen innenpolitischen Streitfragen der BRD – über Parteigrenzen und politische Lager hinweg.
Im In- und Ausland war die überwiegende Meinung, dass das militaristische Leben, tief verwurzelt in Deutschland, aus dem Leben der Gesellschaft gestrichen werden sollte. Doch es kamen Wiederaufbau, Wiedererstarken, der Kalte Krieg und – die Wiederbewaffnung.
Heute ist die Bundeswehr weltweit aktiv – beteiligt sich an der (wie es heißt) „Sicherung des Zugriffs auf Rohstoffe“.
Ein kurzes Hörstück der RAK, einer Antimilitaristischen Gruppe aus Hannover, produziert von Radio Flora, Hannover.
-------------------------------------
Das war für heute zip-fm, zusammengestellt von Radio Dreyeckland aus Freiburg, herzlichen Dank fürs Zuhören.