Focus Europa 40 v.24.03.2006

ID 12053
 
Nachrichten: Demo- Minsk, Bayer- Schering- Fusion; Streik in Dubai; Demo- Paris.
Beiträge: Gebauter Beitrag Demo Paris
Interview (neu) mit Ralf Streck zum Waffenstillstand der ETA
Audio
18:37 min, 17 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.03.2006 / 12:43

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Focus Europa
Entstehung

AutorInnen: Benedikt Strunz und Philipp Eckstein
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 24.03.2006
keine Linzenz
Skript
Hallo und guten Tag. Es ist Freitag der 24. März um 12 Uhr, ihr hört Focus Europa von Radio Dreyeckland.

Thematisch beschäftigen uns heute die Anti- CPE- Proteste in Frankreich und der Waffenstillstand der ETA. Zunächst aber wie immer die Europa- Nachrichten:

SOUND:

Minsk: Weissrussische Polizisten haben in der Nacht auf Freitag eine oppositionelle Demonstration auf dem Minsker Oktoberplatz beendet. Etwa 200 Demonstrantinnen wurden dabei festgenommen, zu gewaltsamen Zusammenstößen sei es nicht gekommen, wie dpa berichtet. Die Demonstration richtete sich gegen Regierungschef Alexander Lukaschenko, dem Oppositionelle Wahlbetrug vorwerfen. Seit den Präsidentschaftswahlen am vergangenen Samstag hatten sich zwischenzeitlich – trotz der Androhung von Gewalt – tausende Demonstrantinnen in Minsk versammelt.
Wie Oppositionsführer Milinkewitsch betonte wolle er an einer für Samstag angekündigten Großdemonstration dennoch festhalten. Zwar sei zu befürchten, dass der Staatsapparat die Versammlung mit allen Mitteln verhindern wolle, sagte Milinkewitsch der Presseagentur Belapan, aber das Volk lasse sich nicht mehr einschüchtern.

Berlin: Die Übernahmeverhandlungen zwischen dem Pharma- Konzern Bayer und dem Schering- Konzern wurden überraschend am gestrigen Abend erfolgreich beendet. Demnach übernimmt Bayer Schering für einen Gesamtpreis von 16. 3 Milliarden Euro. Der Wettbewerber im Wettlauf um eine Übernahme, die Merck AG ist damit ausgebootet. Künftig wollen die beiden Unternehmen Schering und Bayer unter dem Namen „Bayer Schering Pharma“ mit Zentrale in Berlin wirtschaften. Rund 700 Millionen Euro soll die Fusion einsparen. Bayer Chef Werner Wenning rechnet damit, dass das gemeinsame Unternehmen mit etwa 6000 Arbeitsplätzen weniger auskomme.

Dubai: Über 2500 Arbeiter haben in den vergangenen Tagen ihre Arbeit am so genannten Dubai- Tower eingestellt und protestierten teilweise gewalttätig gegen ihre Arbeitsbedingungen. Die zumeist aus Süd- Asien stammenden Arbeiter wollen durch ihren Streik bessere Löhne, eine bessere medizinische Versorgung und die Vergütung von Überstunden erreichen. Derzeit liegt ihr Lohn bei etwa 4 bis 8 Dollar am Tag. Insgesamt setzt sich die die Bevölkerung des Ölboom- Staates Dubai zu mehr als zwei Drittel aus ausländischen Gastarbeitern zusammen, die teilweise in prekären Verhältnissen arbeiten und leben müssen. Mit Burj Dubai, dem Dubai- Tower, soll in Dubai das höchste Gebäude der Welt entstehen, bis 2008 soll es bezugsfertig sein.

Paris: Auch in der vergangenen Nacht ist es im Anschluss an Demonstrationen in verschiedenen französischen Städten zu massiven Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstrierenden gekommen. Über 400 Demonstrantinnen wurden dabei landesweit verhaftet, etwa 60 Polizistinnen wurden verletzt. Die Demonstrationen an denen sich erneut Hunderttausende beteiligten richteten sich gegen eine Reform des Arbeitsmarktes, die Erwerbstätige bis zu 26 Jahren schlechter stellen soll, als andere Arbeitnehmer. Vermittlungsangebote seitens Ministerpräsident Dominque Villepin lehnten Studierendenvertreter gestern ab. Bevor gesprochen würde müsse das so genannte CPE- Gesetz vom Tisch. Wie die Süddeutsche Zeitung heute berichtet, bedrohen die anhaltenden Proteste in Frankreich zunehmend die politische Karriere Villepins. So erwäge Präsident Jaques Chirac bereits eine Entlassung des Mannes, der als Architekt der Arbeitsmarktreform gilt. Indessen rufen französische Gewerkschaften für kommenden Dienstag weiterhin zu einem frankreichweiten Streiktag auf.



SOUND:


Frankreich kommt derzeit nicht zur Ruhe. Fast täglich kommt es zu Protesten, für die kommende Woche ist so gar ein Streik geplant der auch Flug- und Metroverkehr landesweit lahm legen soll. Und auch am vergangenen Samstag kam es in Frankreich zu riesigen Demonstrationen gegen eine Arbeitsmarktreform. Phillip und Simone von Radio Dreyeckland haben in Paris vorbeigeschaut.


SOUND:


BmE 2 :



Soweit von uns. Ihr habt Focus Europa von Radio Dreyeckland gehört. Eine nächste Ausgabe gibt es am kommenden Montag den 27. März 2006. Tschüss, bis dann