Das Mietshäuser-Syndikat

ID 12691
 
Ein audiophiler Rundgang.
Audio
14:22 min, 13 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 21.05.2006 / 22:04

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Studierende der PH Freiburg
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 21.05.2006
keine Linzenz
Skript
"Die Häuser denen die drin wohnen" war die auf den Punkt gebrachte Forderung der HausbesetzerInnen-Bewegung der 70er und 80er Jahre. Wenngleich der Weg dahin heute vielleicht ein anderer ist: Die Forderung ist die gleiche geblieben. Die Rede ist vom Mietshäuser-Syndikat. Seinen Ursprung hat "das Syndikat" auf dem Freiburger Grethergelände, mittlerweile jedoch sind gut zwei Dutzend Wohnprojekte überregional im Mietshäuser-Syndikat zusammengeschlossen. Der Grundgedanke: BewohnerInnen kaufen "ihr Haus" gemeinsam, finanziert über zinsgünstige Direktkredite. Die Bank außen vor zu lassen hat für alle Beteiligten Vorteile und dafür, dass "die Hütte" nicht doch irgendwann auf den Immobilien-Markt zurückfindet und verscherbelt wird - dafür steht das Mietshäuser-Syndikat.
Ein klingender Rundgang nun durch das Freiburger Grethergelände, eine akustische Stippvisite in die dortige Druckerei, die Kindertagesstätte, zu Radio Dreyeckland und vor allem: ins Strandcafe, wo Besucherinnen auf eine Syndikats-Frau treffen und sich überlegen, ob "das hier" etwas wäre für sie - und ihren Hund Theo.

Kommentare
22.05.2006 / 16:46 wolli, Radio Unerhört Marburg (RUM)
sehr schön
da gibt es so viele leute aus verschiedenen syndikats-häusern in verschiedenen radios und es müssen ein paar studis kommen um den ersten beitrag übers mietshäusersyndikat zu machen ;-) aber schön.
 
23.05.2006 / 18:49 kmm, Radio Dreyeckland, Freiburg
Tja so isses- Oder?
Nicht gerade dass neueste, dass wir mit unserer Eigen-PR in der links-Alterntiven Scenes mehr als schwer tun - oder?? Z. B. Mitgliederwerbung für freie Radios. ....