zip-fm 21 juni 2006

ID 13004
 
1. Straßenschlachten in Oaxaca - Interview
2. "Ashura" - politisches Musiktheater a
3. Netzneutralität 13002
Audio
30:35 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.06.2006 / 10:54

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 21.06.2006
keine Linzenz
Skript

1. Straßenschlachten in Oaxaca - Interview mit Eberhard Raitelhuber 13000
2. "Ashura" - politisches Musiktheater aus der Türkei 12996
3. Netzneutralität 13002

Hallo und herzlich willkommen – unsere Sendung heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit folgenden Themen
- In Mexico verschärfen sich die politische Auseinandersetzungen. Vor zwei Monaten überzog die Polizei Blumenhändler und Aktivistinnen der Bauerngewerkschaft in Atenco nahe Mexiko-Stadt mit massiver Gewalt: Zwei Menschen wurden getötet, viele schwer verletzt, es gab Vergewaltigungen. Vor einigen Tagen kam es in der Stadt Oaxaca zu ähnlichen Szenen: Die Polizei schlug auf Menschen eines Protestcamps von LehrerInnen brutal ein. Hierum geht heute in der ersten Hälfte unserer Sendung.
- Anschließend die Rezension einer Aufführung des international renommierten türkischen Musiktheaters "Ashura", das sich kritisch mit der nationalistischen Bevölkerungspolitik der türkischen Regierung auseinandersetzt.
- Freier Zugang für freie Bürger – so könnte man vielleicht eine Grundidee des Internet bezeichnen; durch die zunehmende Kommerzialisierung könnte diese Offenheit bedroht sein.

+++++++++++++++++++++++++++

Am 14. Juni 2006 wurde in Oaxaca in Mexico ein Protestcamp der LehrerInnengewerkschaft von der Polizei brutal geräumt. Seitdem steht die Stadt nicht mehr still, eine halbe Million Menschen demonstrierten am vergangenen Freitag gegen den Ministerpräsidenten. Straßenschlachten, Entführungen und Besetzungen ganzer Straßenblocks prägen das Bild der Auseinandersetzungen. Derweil solidarisieren sich breite Teile gerade der weniger wohlhabenden Teile der Gesellschaft mit den Betroffenen. Über die aktuellen Geschehnisse ein Interview von Nico Storz von Radio Dreyeckland mit Eberhard Raitelhuber vom Verein promovio.

+++++++++++++++++++++++++++

Letzten Freitag eröffnete das Freiburger Marienbad-Theater sein 24. internationales Theaterfestival. Unter anderem war am Eröffnungsabend das türkische Theaterstück Ashura zu Gast. Ein gelungenes Beispiel dafür, dass Kunst oft mehr zum Dialog beitragen kann und wichtigeres zu sagen hat als Politiker-Reden und Meldungen aus dem Ticker der Presseagenturen.
Das 5. Sokak Tiyatrosu, wie sich die türkische Theatertruppe nennt um das Schauspieler und Regisseur-Ehepaar Mustafa und Övül Avkiran ist derzeit auf Europa-Tournee, unter anderem ist es noch zu erleben beim Stimmenfestival in Lörrach sowie beim „Züricher Theaterspektakel“. Ein Beitrag von David Siebert von Radio Dreyeckland aus Freiburg.

+++++++++++++++++++++++++++

Der enorme Vorteil des Internet, den wir heutzutage für selbstverständlich erachten, liegt in der Möglichkeit, direkte Verbindungen zwischen jedem einzelnen Rechner weltweit herzustellen. Dies geht nur, weil jeder mit jedem kostenlos Daten austauscht. Doch aktuelle Entwicklungen in den USA und anderswo bedrohen diese "Netzneutralität". Breitbandanbieter könnten sich künftig abschotten. Ein Beitrag von Rafaello von Radio Flora aus Hannover.

+++++++++++++++++++++++++++

Das war für heute, herzlichen Dank fürs zuhören, morgen kommt zip-fm von Radio Zett aus Nürnberg.