zip-fm von Dienstag, 10.10.06

ID 14154
 
1. Verhindert Rüstungsmafia erfolgreiches Minenräumen unter UNO - Patronnage?
2. Ungarn nach den Kommunalwahlen
3. Wahlmaschinen
4. kommunikationsunfähige der EU
Audio
29:19 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 10.10.2006 / 13:39

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 10.10.2006
keine Linzenz
Skript
Hallo bei der dienstagsausgabe von zip-fm.
Heute mit folgenden Themen:

1. eine eigentlich wunderbar funktionierende minenräumungsmaschiene – die welt könnte mit ihrer hilfe minenfrei gemacht werden. Aber der einsatz der maschine wird verhindert

2. viel wurde in der letzten zeit über ungarn geredet – über die krawalle und die kommunalwahlen. Diese sind nun vorbei. Jedoch mit einem eher unschönes ergebnis

3. wenn wir schon beim thema wahlen sind, an dieser stelle dann ein bericht über maschinen, die europa nicht gerade demokratischer machen, obwohl das wort vielleicht erstmal so klingt: die sogenannten wahlmaschinen

4. und am schluss ein beitrag über die kommunikationsunfähige der EU


Verhindert Rüstungsmafia erfolgreiches Minenräumen unter UNO - Patronnage?

http://www.freie-radios.net/mp3/20061006...

Anmod Krohn

Ein Erfinder aus der Eifel hat sich um ein Thema verdient gemacht, an dem täglich Tausende Menschen qualvoll sterben oder verstümmelt werden: Es geht um Minen, und auch um Clusterbomben, die insbesondere für spielende Kinder nur allzu häufig den Tod bedeuten oder lebenslange schwerste Verstümmelung.
Die UNO kann bis heute nur unter Einsatz von Handräumern Gebiete säubern. Die geräumten Gebiete sind leider nicht sicher, es passieren Unfälle auch nach erfolgter Räumung, immer wieder.
Da sollte man meinen, eine Maschine, die billiger und besser arbeitet, kommt da der Weltorganisation gerade recht, insbesondere dann, wen sie in Krisengebieten ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat.
Tja, Von wegen. Dr. Krohn, der Erfinder der Räummaschine, spricht von Behinderung und Schikane, von Korruption und Ignoranz.
Radio Lora München wollte von ihm wissen, ob und wie die Maschine schon im Einsatz war und was da das eigentlich Neue bei seiner Erfindung ist...

Abmod

Das war Dr.Krohn, Minenräumspezialist auf Abruf durch die zuständigen Institutionen. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.krohn.de


----------------------

Ungarn nach den Kommunalwahlen
http://www.europaradio.info/files/audio/...

Ungarn war in den letzten Wochen häufig im Gespräch. Aufsehen erregten die – quasi Straßenkampf ähnlichen Szenen – bei den Demonstrationen gegen den ungarischen Ministerpräsidenten vor zwei Wochen in mitten von Budapest. Drahtzieher dieser Demonstrationen war Victor Orban und seine Fidesz-Partei. Diese rechtskonservative Partei war schon einmal Regierungspartei und möchte gern wieder dahin zurück. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben sie bei den Kommunalwahlen vor einer Woche getan. Sonnhild Raschke von Radio Corax aus Halle hat sich über den Ausgang der Wahlen und deren Bedeutung informiert.

-----------------------------


Und weil wir schon beim thema wahlen sind, kommen wir zu den freien und gleichen wahlen in europa: genauer in den niederlanden und in deutschland.

in den vergangenen wochen hat sich in den niederlanden durch eine zusammenarbeit von niederländischen und deutschen hackern gezeigt, was die hacker schon lange geahnt haben: die sogenannten wahlmaschinen tragen garantiert nicht zur demokratie bei, denn sie sind manipulierbar und untergraben die grundsätze der demokratischen wahlen: frei, gleich und geheim. Was bei einer wahl mit wahlzetteln durch aus gegeben ist.

Die hacker haben die in den niederlanden eingesetzten wahlcomputer der firma nedap untersucht. Sie haben dabei unteranderem rausbekommen, dass das addministratorpasswort „GEHEIM“ ist und auf die Hardware des gerätes auch nicht schwer zuzugreifen ist, was beides die manipulationsmöglichkeit einer wahlmaschine enorm leicht macht.
Was auch sehr erschrecken sollte: es ist problemlos möglich, die wahlmaschinen aus der Ferne 'per Funk' Mitzulesen. Das heißt, dass sich jemand außerhalb des wahllokals mit einem entsprechenden gerät hinstellen kann und ohne probleme mitbekommt, was Armin so gewählt hat – mit einer geheimen wahl hat das nichts mehr zu tun.

Die firma nedap hat zuvor behauptet, wahlmaschinen ließen sich nicht hacken – und vor allem könnten wahlmaschinen kein schach spielen. Doch beides haben die niederländischen hacker der initiative Wir vertrauen Wahlcomputern nicht und die deutschen hacker des ccc geschafft sie haben die maschinen manipuliert und sie schach spielen lassen.
Eigentlich müssten nun alle vergangenen wahlen, die mit wahlmaschinen durchgeführt wurden, für ungültig erklärt werden – denn es kann nicht nachgewiesen werden, dass sie geheim, gleich und frei ablief. Und wenn schon nicht im nachhinein ungültig erklären, dann wenigstens wahlmaschinen für die nächsten wahlen untersagt werden.
Ob das passiert? Die nächsten wahlen sollten in holland gänzlich mit wahlmaschinen durchgeführt werden und auch In deutschland wurden bei den letzten kommunalwahlen in manchen orten wahlmaschinen eingesetzt. Die maschinen, die in deutschland eingesetzt werden, sind zwar nicht haargenau baugleich, aber im großen und ganzen schon: auch wenn die firma nedap erzählt, die in deutschland eingesetzten seien sicherer – aber sie hat vorher auch behauptet, ihre maschinen seien nicht hackbar.
Wir können nur hoffen, dass das einsetzen von wahlmaschinen noch einmal überdacht wird, sonst sind die zeiten der freien, gleichen und geheimen wahlen bald vorbei.
Mehr informationen zum wahlmaschinen hack unter: www.ccc.de




Bessere Kommunikation als Weg aus der Krise?
http://www.europaradio.info/files/audio/...
Die EU in der Krise. Zu mindest lautet dies oft so.
Und der ganze EU-Kosmos macht sich auf, Problembereiche zu identifizieren und Lösungsansätzen zu suchen. Wieso ist das Interesse so gering, wieso die Skepsis so groß? Das sind die quälenden Fragen. Geeinigt hat man sich, dass hauptverantwortlich dafür die Kommunikation der Inhalte ist. Diese würden den Bürgern der Mitgliedsstaaten zu ungenügend vermittelt. Seither macht man sich daran, das zu ändern. Thomas Kreiseder von Radio Corax aus Halle sprach mit Tony Venables, Direktor des European Citizen Action Service, einer NGO in Brüssel. Seine Organisation hat die Entwicklungen der EU-Kommunikationspolitik analysiert.


Und das wars auch schon wieder bei zip-fm, produziert von radio dreyeckland aus freiburg. Morgen gibt’s wieder zip-fm, wer das dann produziert: lasst euch überraschen.
Wer mehr über zip- fm erfahren will schaue im internet unter: www.zip-fm.net. Und hier auch noch einmal die homepage, auf der es mehr informationen über unsre heutigen themen bekommt:
infos zur minenzerstörungsmaschine gibt es unter www.krohn.de – krohn mit oh
mehr infos über den wahlmaschinen-hack ist zu erfahren unter www.ccc.de – dort gibt es auch einen link auf die niderländische initiative.

Einen schönen tag noch und bis zum nächsten mal!