zip-fm vom 5.12.06

ID 14956
 
1. die Proteste gegen die Roma in Slowenien halten an
2. europäische medienkonferenz und das thema migration
3. leipziger kameras
4. neues polizeigesetz in macklenburg-vorpommern
Audio
30:19 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 05.12.2006 / 12:13

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 05.12.2006
keine Linzenz
Skript
Slowenien: Proteste gegen Roma halten an
http://www.europaradio.info/files/audio/...

In Slowenien sind Roma nicht wirklich akzeptiert. z.B. wurde Anfang Oktober die Familie Strojan von einem aufgebrachten rassistischen Mob von ihrem Grundstück nahe des Ortes Ambrus vertrieben worden. Proteste und Blockaden machen eine Rückkehr der vor vertriebenen Roma-Familie bislang unmöglich. Bürgerwehren haben sich inzwischen auch in verschiedenen slowenischen Orten gebildet, um eine Ansiedlung zu verhindern. Die betroffenen 31 Familienmitglieder, darunter 14 Kinder, müsssen weiterhin in einem Flüchtlingslager leben. Stefan Tenner radio corax aus halle fasst die Ereignisse der letzten Wochen zusammen.


2.Europäische Medienkonferenz und das Thema Migration
http://www.europaradio.info/files/audio/...

Die Zahl der ausländischen Mitbürger in Deutschland wächst. Und natürlich sind auch andere europäische Staaten Einwanderungsländer – und manche Staaten Europas sind Auswanderungsländer. Emigration und Integration – zwei Schlagwörter, deren Realität in allen Bereichen der Gesellschaft angekommen ist. Wie aber kann man diese Prozesse begleiten und für alle Beteiligten positiv unterstützen? Fachmänner und -frauen stellten sich während der europäischen medienkonferenz mit dem thema migration, die vor kurzem in essen statt fand, die Frage nach der Rolle der Medien im Zusammenhang mit Migration und Integration. Mila Burghardt von radio corax aus halle berichtet.



3.leipziger kameras
http://www.freie-radios.net/mp3/20061201...

die initiative gegen überwachung leipzig engagiert sich besonders gegen videoüberwachung. Doch immer nur flugblätter machen, reden, aufklären – und nicht zu bewirken ist irgendwann öde, daher misch die initiative zur zeit unter dem Motto „actions speak louder than words“ die Leipziger Innenstadt auf. Warum und wieso erklärt uns Michael Arzt von der initiative gegen überwachung im interview mit radio corax aus halle:



4.Das neue Polizeigesetz in Mecklenburg-Vorpommern
http://www.freie-radios.net/mp3/20061204...

kommen wir zu dem neuen polizeigesetz in macpom:

Nicht nur PolitikerInnen und Linke und Sozial-bewegte bereiten sich auf den kommenden G8 gipfel in deutschland vor. Auch die polizei: dazu mehr im folgenden beitrag von radio blau aus leipzig.

- die letzten 40 sekunden weg



und das wars auch schon wieder von der halben stunde zip-fm, produziert heut von radio dreyeckland aus freiburg.
Wer mehr über und von zip-fm erfahren will schaue ins internet unter www.zip-fm.net.

Einen schönen tag noch und: bis zum nächsten mal!

Kommentare
05.12.2006 / 14:50 stefan, Radio Corax, Halle
Update zum ersten Beitrag
sieben Mitglieder der Roma-Familie konnten am 2. Dezember nach Ambrus zurückkehren. Mehr Infos: http://borutpeterlin.mladina.si/