zip-fm vom 20.03.2007

ID 16077
 
1) FRN 16006: Neue AKW in der Schweiz?
2) FRN 15958: AntifaSzene in der Ukraine
3) ondaUNI 1: Junge Dichter aus Lateinamerika
4) FRN 16042: Lesung zum Tod von Anna Politkovskaja
Audio
29:47 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.03.2007 / 14:45

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 20.03.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum. Verantwortlich für die heutige Sendung ist Radio Dreyeckland aus Freiburg.
Und das erwartet Sie und euch in der kommenden halben Stunde:

Klimafreundliche Atomkraftwerke? In der Schweiz gibt es bislang 5 AKWs, neue sollen jetzt gebaut werden. Und der Atomindustrie ist dafür kein Argument zu blöde.
Übergriffe gegen Andersdenkende und Menschen, die anders aussehen? Die noch recht junge ukrainische Antifa-Szene kämpft gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Nationalismus in dem ehemaligen Ostblockstaat.
Lyrik aus Lateinamerika? Ein Rückblick auf das mobile lateinamerikanische Poesiefestival Latinale Ende vergangenen Jahres.
20. März 2003? An diesem Tag begann der zweite Irak-Krieg. Und: Dieses Datum wird als „Jahrestag der politischen Lüge" begangen. In diesem Jahr mit weltweiten Lesungen im Gedenken an die russische Journalistin Anna Politkovskaja

Thema 1
Die Atomenergie erfreut sich momentan eines eigenartigen Come-backs. Im Kampf gegen den Klimawandel wird doch tatsächlich –und erschreckender Weise völlig ernsthaft- von dem klimafreundlichen Atomkraftwerk gesprochen. So auch in der Schweiz.
Dort gibt es bislang 5 AKWs. Neue sollen gebaut werden.
Mehr als 60 Prozent der Schweizer und Schweizerinnen sprechen sich allerdings gegen den Neubau von Atomkraftwerken aus. Noch.
Axel Mayer vom Bund für Umwelt- und Naturschutz zu den Aktivitäten der Atomindustrie, diese Stimmung zu kippen.
Ein Beitrag von bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar.

Thema 2
Antisemitismus und Rechtsradikalismus in der Ukraine? Einblicke in eine noch junge und recht kleine Antifa-Szene von George(engl.) Lipphardt, der seit vielen Jahren in die Ukraine reist und den Kampf gegen die dortige Nazi-Szene beobachtet. Ein Beitrag von Radio Corax aus Halle.

Thema 3
Nur wenige kennen sie, die jungen Lyriker aus Lateinamerika. Ein Forum für sie ist die Latinale. Auf dem lateinamerikanischen Poesiefestival Ende 2006 waren mehrere junge Dichter und Dichterinnen zu Besuch in Deutschland. Das Onda-Info-Team aus Berlin hat die Gelegenheit ergriffen und mit dreien von ihnen über ihre Arbeit gesprochen.

Thema 4
„Weil auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Lüge zum Instrumentarium bestimmter politischer Formationen gehört, muss deutlich gemacht werden, dass die Kräfte nicht erlahmen, die sich gegen sie verwahren.“
Die Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V. hat zum „Jahrestag der politischen Lüge" zu einer weltweiten Lesung in memoriam Anna Politkovskaja aufgerufen. Mehr als 50 Institutionen und Privatpersonen in über zehn Ländern sind dem Aufruf der Peter-Weiss-Stiftung gefolgt und werden am 20. März 2007 durch Lesungen an die Anna Politkovskaja erinnern. Vorgetragen werden Texte der ermordeten russischen Journalistin. Radios auf der ganzen Welt werden die Lesungen übertragen. Doch: Wer war Anna Politkovskaja? Und warum wurde sie ermordet? Andreas Tretner, der literarische Übersetzter von Anna Politkovskaja, im Gespräch mit Radio Blau aus Leipzig.

Ob eine Lesung anlässlich des „Jahrestages der politischen Lüge" in eurer Stadt stattfindet, das erfahrt ihr unter www.peter-weiss-stiftung.de. Und damit sind wir auch schon am Ende der Dienstagsausgabe von zip-fm angelangt. Verantwortlich für die Sendung war heute Radio Dreyeckland aus Freiburg. Vielen Dank fürs Zuhören und bis morgen!