Buko30 Macht # Netze

ID 16188
 
Interview mit Magdalene aus der Vorbereitungsgruppe, zum 30. Bundeskongress Internationalismus in Leipzig vom 6.-9. April 2007
Audio
08:08 min, 3809 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 27.03.2007 / 12:33

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Politik/Info
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Katharina
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 27.03.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Wie schon seit dreißig Jahren gibt es auch in diesem Jahr wieder den Bundeskongress Internationalismus kurz Buko. Diesmal findet der Kongress in Leipzig und über Ostern statt, statt wie bisher über Pfingsten. Organisiert wird der Kongress von der Buko. Was überhaupt die Buko und der Buko unterscheidet und worum es in diesem Jahr geht hört ihr jetzt. Vor dem Interview mit Magdalene von der Vorbereitungsgruppe hört ihr noch einen kurzen Auszug aus der Selsbtdarstellun der BUKO.
---
Die Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) ist ein unabhängiger Dachverband, dem über 150 Dritte-Welt-Gruppen, entwicklungspolitische Organisationen, internationalistische Initiativen, Solidaritätsgruppen, Läden, Kampagnen und Zeitschriftenprojekte angehören. Der Ursprung der BUKO lag in den Solidaritätsbewegungen mit den Befreiungskämpfen im Süden.

Die BUKO versteht sich als Ort linker, herrschaftskritischer Debatten und vernetzt dabei BUKO-Kampagnen und Arbeitszusammenhänge, die aus entwicklungspolitischer Mobilisierung und politischer Arbeit hervorgegangen sind. Die BUKO sucht den offenen Dialog mit anderen Bewegungen und Nichtregierungsorganisationen.
Der seit 1977 stattfindende Bundeskongress der BUKO ist für die Linke in der Bundesrepublik zu einer Institution geworden. Gedankenaustausch, Vernetzung und Verständigung über internationalistische, linke Politik und Aktion stehen hier im Vordergrund.
Das diesjährige Motto lautet Macht # Netze. Was hinter diesem Thema steht und beschreibt Magdalene wie folgt: