zip-fm vom 22. Mai 2007

ID 16910
 
1. FRN 16897: Parade der Gerechtigkeit
2. FRN 16899. Stadt für alle - Demo gegen EU-Ministertreffen für Stadtentwicklung
3. FRN 16901: Karawane on tour
4.a) FRN 16907: Intro / Trailer / Jingle G8-Berichterstattung zip-fm
4.b) FRN 16903: G8 Was ist das?
Audio
29:46 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.05.2007 / 15:49

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 22.05.2007
keine Linzenz
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum. Verantwortlich für die heutige Sendung ist Radio Dreyeckland aus Freiburg.

Übersicht:
1) Mehrere Tausend Lesben und Schwule haben an dem diesjährigen Christopher Street Day in Warschau teilgenommen. Anfang Mai wurde Polen vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt, weil zwei Jahre zuvor der damalige Oberbürgermeister von Warschau und heutige polnische Staatschef Lech Kaczynski die Parade der Gleichheit 2005 verboten hatte.
2) Nicht nur der G8-Gipfel findet in diesem Jahr in Deutschland statt, auch die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union fällt im ersten Halbjahr 2007 der Bundesrepublik zu. In deren Rahmen findet am 24. Mai in Leipzig ein informelles EU-Ministertreffen zum Thema Stadtentwicklung statt. Proteste gegen dieses Treffen sind für diese Woche geplant.
3) Neun Jahre nach der ersten Karawane für die Rechte der Flüchtlinge hat in diesem Jahr die inzwischen dritte Karawane-Tour gestartet. Ihr Ziel: Das Ostseebad Heiligendamm.
4) Alle reden vom G8. Aber wissen auch wirklich alle, was der G8 ist? Und warum es Widerstand dagegen gibt? Eine kleine Reihe bei zip-fm gibt Antworten und wirft –hoffentlich- viele neue Fragen auf.

Thema 1:
In der polnischen Hauptstadt Warschau haben am vergangenen Samstag, dem 19. Mai, mehrere tausend Menschen an der schwul-lesbischen "Parade der Gleichheit" teilgenommen. Die Polizei sprach Agenturberichten zufolge von 4.000 Demonstranten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen hingegen von bis zu 10.000 Menschen. Wegen drohender Übergriffe musste der Zug unter Polizeischutz durch die Innenstadt ziehen. Es kam jedoch zu keinen größeren Zwischenfällen. Lediglich fünf Teilnehmer einer Gegendemonstration der rechtsextremen Allpolnischen Jugend wurden festgenommen.
Um ihrer Solidarität mit den polnischen Schwulen und Lesben zu zeigen, haben zahlreiche ausländische Aktivisten und Aktivistinnen an der Warschauer Demo teilgenommen. Darunter waren auch rund 25 linke und liberale Abgeordnete aus den Parlamenten anderer Länder und der EU. Aus Deutschland war unter anderem der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kauch am Start. Warum hat er an der "Parade der Gleichheit" teilgenommen? Das wollte Radio Corax aus Halle von ihm wissen.
Weitere Infos zu der schwul-lesbischen "Parade der Gleichheit“ 2007 gibt es im Internet unter www.queer.de.

Thema 2:
Zwei Tage lang findet in dieser Woche ein informelles EU-Ministertreffen zur Stadtentwicklung und zum territorialen Zusammenhalt in Leipzig statt. Ein breites Bündnis „Stadt für alle“ hat sich gebildet, Proteste gegen das EU-Ministertreffen und die momentane Stadtentwicklungspolitik sind geplant und für diesen Donnerstag wurde eine Demonstration in Leipzig angemeldet. Radio Blau Leipzig sprach mit zwei Mitgliedern des Bündnisses.
Weitere Informationen zu dem Bündnis „Stadt für alle“ und der geplanten Demonstration in Leipzig gibt es im Internet unter www.stadt-fuer-alle.de.vu/

Thema 3:
„Wir sind hier, weil ihr unsere Länder zerstört! Solidarität gegen Abschiebung“. Das ist das Motto der diesjährigen, mittlerweile dritten Karawane-Tour. Am vergangenen Samstag dem 19. Mai startete die Flüchtlingskarawane mit ihrem Bus im oberbayerischen Neuburg an der Donau. Über Forchheim, Jena, Frankfurt geht es immer weiter nordwärts, bis sie am 2. Juni Rostock und Heiligendamm erreicht. Die Flüchtlingskarawane tourte 1998 das erste Mal quer durch die Republik, um auf die Lebensumstände von Flüchtlingen in Deutschland aufmerksam zu machen und ihren Protest bundesweit zu vernetzen. Was hat sich seitdem getan? Welche Erfolge erkämpfte die Karawane? Und was führt sie nach Heiligendamm? Ein Interview von Radio Z aus Nürnberg mit dem mitreisenden Ralf Lorenzo von der Karawane Hamburg.
Weitere Infos gibt es unter http://thecaravan.org.

Thema 4:
Noch 2 Wochen bis zum Gipfel der G8 in Heiligendamm. Was genau dahinter steckt, wer sich Anfang Juni im Ostseebad Heiligendamm trifft und was dort für Themen auf der Tagesordnung stehen hört ihr im folgenden Beitrag von Radio Unerhört Marburg. Mit diesem Beitrag starten wir bei zip-fm eine Sendereihe, die sich kritisch solidarisch mit der Mobilisierung zum G8 2007 beschäftigt.
Hintergründe zu den Protestgruppen, den Schwerpunkten des diesjährigen Treffens und vieles mehr zu G8 werdet ihr in den nächsten Wochen konzentriert bei zip-fm auf die Ohren bekommen.
Womit wir auch schon am Ende der Dienstagsausgabe von zip-fm sind.
Hier noch einmal die in der Sendung genannten Internetadressen:
http://thecaravan.org.
http://www.stadt-fuer-alle.de.vu/
www.queer.de
Ebenfalls über das Internet ist es möglich, diese Sendung sowie einzelne Beiträge anzuhören und/oder herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Verantwortlich für die heutige Ausgabe von zip-fm war heute Radio Dreyeckland aus Freiburg. Vielen Dank fürs Zuhören und bis morgen!