Venezuela: Pressefreiheit in Gefahr? Wirklich?!

ID 17173
 
ANMOD:
Siecht sie dahin oder ist sie schon mausetot? Oder lebt sie doch munter vor sich hin? Die Rede ist von der Pressefreiheit in Venezuela. Glaubt man den Berichten der letzten Tage ist mit dem Fernsehgiganten RCTV der letzte aufrechte Verfechter der freien Meinung der Garaus gemacht worden. Von riesigen Demonstrationen ist die Rede, und massenhaft Studierenden auf den Barrikaden.
Aber eins nach dem anderen: Seit letzten Sonntag
ist der private Fernsehsender RCTV nicht mehr ganz normal auf der Mattscheibe zu sehen. Seine Sendelizenz war ausgelaufen und nicht verlängert worden.
Doch ist dieser TV-Kanal, bekannt für seine seichten Seifenopern wirklich ein so unabhängiger Sender, wie ständig berichtet? Geht der venezolanischen Bevölkerung damit eine Stimme der Freiheit und Demokratie verloren? Und was steckt hinter dieser Nichtverlängerung der Lizenz? Dario Azzellini, der zum Teil in Venezuela lebt und Autor mehrerer Bücher und Filme über Venezuela ist, meint: Damit ist die Pressefreiheit des Landes keineswegs in Gefahr:

ABMOD:
Klare Worte von Dario Azzellini und deutlich andere, als die internationalen Medien seit Tagen verbreiten. Eine wirklich große Demonstration wird es wohl am kommenden Samstag geben: an diesem Tag wollen verschiedene Basisorganisationen gegen den Fernsehsender RCTV demonstrieren, der für harsche Regierungskritik, vor allem aber für seine Seifenopern bekannt ist.
Audio
13:34 min, 6361 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (32000 kHz)
Upload vom 01.06.2007 / 00:57

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 31.05.2007
keine Linzenz
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
04.06.2007 / 13:59 Manfred,
Gesendet
am 3.6. bei Nowosti
 
04.06.2007 / 13:59 Manfred,
Gesendet
am 3.6. bei Nowosti