zip-fm vom 19.6.2007

ID 17705
 
AnhörenDownload
1. Streik bei der T-Com
2. Mumia Abu Jamal und unsere Gesellschaft
3. G8 - Resumee
4. das heutige Prekariat - White trash?
Audio
30:33 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 19.01.2010 / 16:22

Dateizugriffe: 303

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 19.06.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo bei der dienstagsausgabe von zip-fm.
In der folgenden halben Stunde werden 4 Beiträge von unterschiedlichen freien Radios zu hören sein.

Zu Beginn beleuchten wir mal wieder den Streik bei der Telekom. Warum der Streik von den Gewerkschaften etwas größer angelegt ist als vielleicht erwartet und warum der Staat sich so sehr zurueckhaelt, das werdet ihr gleich am Anfang von zip-fm erfahren.

Weiter geht es dann mit einem Blick auf einen Mann, der lange Zeit in der sogenannten Linken eine große Rolle spielte: Mumia Abu Jamal. Unmengen an Unterschriftenlisten und Demonstrationen gab es, damit Mumia, einer aus der Black Panther Bewegung, aus der Todeszelle in den USA entlassen wird und sein Verfahren wieder aufgerollt wird. Inzwischen ist es in der sogenannten deutschen Linken allerdings stiller geworden. Aber wie steht es zur Zeit um Mumia Abu Jamal steht, dazu in unserem zweiten Beitrag.

In den letzten beiden Beiträgen stehen Analysen an:
einmal, bezüglich den G8-Demonstrationen und den Repressionen gegen die G8-KritikerInnen
und: was soll eigentlich das gerede von ‚white trash’ als neue bezeichung für präkarisierte?


Streik und Verhandlungen bei T-Com
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070616...

Noch immer läuft der Streik wegen der Auslagerung des Servicemitarbeiter der T-Com in.Servicegesellschaften – denn die Mitarbeiter würden dann zwar mehr Arbeiten, aber weniger Geld bekommen.
Diese Auseinandersetzung wird als richtungsweisend für viele andere Branchen gesehen. Daher kommt es auch, dass der Streik von den gewerkschaften etwas groesser angelegt ist.

Susi Lamberto von Radio Palmares war am vergangenen Mittwoch, als klar war, es wird wieder vehandelt, im Paderborner Streiklokal und sprach mit Streikenden und Gewerkschaftsvertretern.


Stand des Verfahrens von Mumia Abu Jamal, Bezüge zu unserer Gesellschaft, Was ist zu tun? - Jürgen Heiser im Gespräch
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070619...
Ein Blick in die USA kann manchmal auch die Sinne schärfen für die Missstände im anderen Teil des Westens, also für die Missstände hier in Europa. Niko Martin von der Redaktion Alltag und Geschichte aus Darmstadt berichtet von einer Veranstaltung bei der es ging um die Todesstrafe in den USA, den Kampf für den schwarzen Todeshäftling Mumia Abu Jamal und darum, was das hier mit uns zu tun hat.





Resume zu den G8 Demonstrationen und Repressionen

http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070615...

Das G8 Treffen und die Gegenaktionen sind nun seit über einer Woche vorbei. Es ist Zeit, die Proteste und vor allem die Repressionen vom Staat zu betrachten und zu analysieren.

Die Ausladung kritischer Journalisten vom offiziellen G 8 Gipfel durch BKA, LKA`s und Verfassungsschutz, weitgehend ergebnislose Durchsuchungen vor dem Gipfel, Demonstrationsverbote und massive Schikanen, Tornadoaufklärung gegen Zeltlager, Gefangenenkäfige nach Guantanamovorbild und Massenverhaftungen, massive Polizeiübergriffe gegen Journalisten, und gegen vor Ort tätige Anwälte, die systematische Behinderung der Rechtsanwälte, Gewalt gegen friedliche Protestierer, die tatenlose Duldung, oder sogar aktive Unterstützung von Gewalttaten durch Polizei und sogenannte Agents Provocateurs – die Liste der vermuteten Verfehlungen der Staatsmacht in Rostock ist lang. Es waren zwar die wichtigsten, aber noch lange nicht alle

Netzwerk Friedensinitiative, republikanischem anwälteverein, rote hilfe, gipfelsoli und Attac wollen eine gemeinsame aufklaerung darüber betreiben. und attac fordert auch einen Untersuchungsausschuss im bundestag ein, der die verantwortung fuer sämtliche undemokratischen vorfälle aufklären soll.

Werner Rätz vom Koordinierungskreis von Attac zieht gegenüber Radio Lora München ein resumee bzgl. den anti-g8-aktionen und dem verhalten der polizei.
Unteranderem stellt er fest, dass die Polizei sich zwar Attac gegenüber total korrekt verhalten hat, allerdings anderen gegenüber sehr restriktiv, gewalttätig und schikanös vorgegangen ist.

Und auch wenn es Attac immer nachgesagt wird: zu mindest hier gibt es keine beim folgenden Resume gibt es keine Distanzierung von anderen Aktionsformen:


White trash - das rassifizierte "Prekariat" im postkolonialen Deutschland
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070618...

In der zwischenzeit wird in den Medien sehr häufig über Präkarisierung gesprochen. Das ist auch gut so, denn dieses traurige Phänomen des Kapitalismus darf nicht ausgeblendet werden.

Genutzt wird in den Medien inzwischen allerdings der Begriff white trash. Was ist das aber überhaupt? Woher kommt der Begriff und was genau bedeutet er? Dazu Dr. Eske Wollrad im Gespräch mit Radio Corax.



Und das wars auch schon wieder von der halben Stunde zip-fm. Die Redaktion lag heute bei Radio Dreyeckland aus Freiburg.
Wer mehr von und über zip-fm erfahren und hoeren will, schaue im internet unter www.zip-fm.net. Einen schoenen Tag noch und: bis zum nächsten mal.