zip-fm vom 17.7.07

ID 18068
 
AnhörenDownload
1.Beweismittel gegen Gen-Mais-Produzenten Monsanto
2. nach forsmark und krümmel...japan. also: endlich weg mit dem dreck
3.Hennigsdorf - Naziterror gegen besetztes Haus
4. Freies Radio mit anderen Mitteln
Audio
27:45 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.02.2008 / 18:08

Dateizugriffe: 324

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 17.07.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
hallo bei der dienstagsausgabe von zip-fm.
in der kommenden halben stunde werden 4 beiträge zuhoeren sein. eigentlich wollen wir im zip-fm ja einen überblick über themen und über freie radios des deutschsprachigen raums geben: allerdings wird das heutige zip-fm von beiträgen von radio corax aus halle geprägt sein. was einmal daran liegt, dass es – endlich – sommer ist und viele radiomachende einfach in den urlaub fahren oder endlich mal die sonne genießen. außerdem sind einfach die radiomacherinnen und radiomacher in halle fleißig und produzieren beiträge zu spannenden themen.
daher folgende beiträge aus halle:
aktionen und anzeige gegen monsanto
in hennigsdorf wird ein haus besetzt, da nie ein autonomes zentrum von der stadt zur verfügung gestellt wurde – die stadt hat zwar nicht gleich räumen lassen, aber die ortsansässigen nazis haben es gleich mal angegriffen
und: es muss doch endlich klar sein, dass atomkraftwerke gefährlich sind!

ausßerdem am schluss der halben stunde zip-fm ein beitrag von radio Z aus nürnbert:
zum freien radio in berlin. dort wird auf unkonventionelle weise ein freies radio etabliert. es hat keine legalisierte frequenz, ist aber auch nicht illegal.



Beweismittel gegen Gen-Mais-Produzenten Monsanto
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

http://www.freie-radios.net/mp3/20070716...

Als Radio CORAX aus halle eine Frau anrief, die dem radio eine Pressemitteilung zum Gen-manipuliertem Saatgut geschickt hatte, war eben diese Frau gerade auf einem Feld in Brandenburg unterwegs, um 'Beweismittel' zu sammeln.
Diese Beweismittel sind Maiskolben von gentechnisch veränderten Pflanzen. Verkauft wurde das Saatgut vom amerikanischen Gen-Mais-Produzenten Monsanto. soweit so gut. doch das pikante daran ist, dass diese Pflanzen niemals hätten wachsen dürfen. Denn die Sorte, die dort wächst auf diesem Feld in Brandenburg- und übrigens nicht nur dort- diese Sorte ist schlichtweg illegal. Sie darf nach einer Feststellung aus Brüssel nicht einmal verkauft werden in Europa. Und deshalb gibt es ebenfalls seit dem heutigen Tag eine Anzeige gegen den Monsanto-Konzern. Jörg von Radio Corax hatte die Frau vom Felde am Telefon. Hannah Poddig ist Feldbefreiungs-Aktivistin und arbeitet in der deutschland-weiten Initiative Gendreck-weg.

Hennigsdorf - Naziterror gegen besetztes Haus
http://www.freie-radios.net/mp3/20070713...
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

wir schauen nun ins brandenburgische Hennigsdorf. Das hat seit letzten Mittwoch ein neues Jugendzentrum - auch wenn das von der Stadt an den nördlichen Stadtgrenze Berlins so nicht geplant war. Die Hennigsdorfer Antifaschistischen Initiative hat mit SchülerInnen und Jugendlichen die seit Jahren leer stehende Wäschefabrik besetzt. Während die Polizei die BesetzerInnen gewähren ließ, griffen Neonazis noch am Mittwoch der besetzung das Haus an. Wie die momentante Situation aussieht, dazu eine Unterstützerin des besetzten Hauses in einem interview mit Alex von Radio Corax.

---- hier die aktuelle situation des hauses ---

nach forsmark und krümmel...japan. also: endlich weg mit dem dreck
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070716...

in freiburg im breisgau, von wo heute das zip-fm kommt, sind immer wieder aufkleber zu finden mit dem inhalt: kein atomkraftwerk in erdbebengefaehdeten regionen. denn akw s in gebieten mit naturkatastrophen koennen einfach nicht sicher sein! es gibt viele gruende gegen atomkraft zu sein, aber dass atomkraftwerke in erdbebengefaehrdeten gebieten nicht wirklich sicher sind, ist wohl fuer fast alle menschen plausibel, denn in einem Atomkraftwerk kann durch eine Naturkastrophe wie einem Erdbeben ein kritischer Zustand erreicht oder gar einn Supergau hervorgerufen werden.
In Japan hat ein Beben der Stufe 6,4 auf der Richterskala für eine AKW-Abschaltung und einen Brand in dessen Umspannungwerk gesorgt.
Alles nochmal gut gegangen, sagen die japanischen Medien und trotzdem: Dieser Satz impliziert auch das mögliche Gegenteil: Es hätte ganz anders sein können. Ich freue mich jetzt einen Experten am Telefon begrüßen zu können, der die Situation und die Gefährdungen hier in Europa bestens kennt, Herrn Heinz Smital von Greenpeace.


Freies Radio mit anderen Mitteln
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://88.198.67.163/files/audio/Freies_...

Berlin hat eigentlich alles: es ist die größte Stadt mit einer grossen linken szene, mit vielen nazis, mit vielen politikern, vielen clubs, usw. immerwieder wollen leute in diese stadt ziehen, weil es dort viel zu erleben gibt.
doch eins hat berlin nicht: ein freies radio.
es gibt zwar radioprojekte, die an 2 händen abgezaehlt werden muessen, doch nie wuerde geschafft, ein freies radio durchzusetzen. nur hin und wieder gab es veranstaltungsfunks und piratenradios.
seit einiger zeit gibt es die radiokampagne, die sich – außnahmsweise mal kontinuierlich – für ein freies radio eingesetzt haben. doch jetzt wollten sie mal anfangen zu senden – und das machen sie jetzt. allerdings weder richtig legal noch illegal. wie das funktioniert, dazu Stefan Zimmer im interview mit Martina Fries von radio z aus nürnberg. stefan zimmer engagiert sich bei Mikro-FM, so heisst die jetzige initiative, und kämpft für ein Freies Radio in Berlin.

mehr informationen dazu gibt’s unter: www.mikro-fm.de



und das wars auch schon wieder bei der halben stunde zip-fm.
zusammengestellt wurde das zip-fm heute von radio dreyeckland aus freiburg. wer mehr von und über zip-fm erfahren will schaue im internet unter www.zip-fm.net. ich wuensche euch noch einen wunscherschoenen tag und einen sonnigen sommer – und: bis zum naechsten mal!