zip-fm vom 24.07.2007

ID 18163
 
1. FRN 18162: Feldbefreiung im Oderbruch – Kampagne Gendreckweg beendet ihre Aktion erfolgreich
2. FRN 18118: Einblicke in Abgründe der StasiSchnüffler
3. FRN 18140: don´t believe the hype - "seriöse" Presseagenturen und ihre Falschmeldungen über Heiligendamm...
Audio
29:31 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.07.2007 / 13:18

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 24.07.2007
keine Linzenz
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum. Ihr hört die Ausgabe von Dienstag, dem 24. Juli. Verantwortlich für die Sendung ist Radio Dreyeckland Freiburg.

Wir beginnen mit der Übersicht:
1. Gentechnikfreies Wochenende erfolgreich: 5 Hektar wurden von Genmais befreit
2. "Stasi – secret rooms" - Eine Fotoausstellung in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienbornn zeigt Orte der Verfolgung und Unterdrückung
Und:
3.don´t believe the hype - "seriöse" Presseagenturen und ihre Falschmeldungen über Heiligendamm

Thema 1:
Der Anbau von Genmais ist in Deutschland seit vielen Jahren umstritten. Befürworter preisen seinen Nutzen gegen Schädlinge, Gegner befürchten Risiken für Mensch und Umwelt. Die Kampagne Gendreck-weg hatte vom 19.-22. Juli zu einem gentechnikfreien Wochenende inklusive Feldbefreiung aufgerufen. Feldbefreiung bedeutet, dass die Pflanzen ausgerissen oder umgeknickt werden. Nach eigenen Angaben war die Aktion erfolgreich: 5 Hektar wurden bei Altreetz im Oderbruch – 80 km nordöstlich von Berlin - von Genmais befreit. Stefan Zimmer von der Radiokampagne Berlin war dabei.
Mehr Informationen zu der Kampagne Gendreck-weg gibt es im Internet unter: www.gendreck-weg.de

Thema 2:
1989/90 wurden die Dienstgebäude des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg, Hohenschönhausen oder Bautzen sowie zahlreiche andere Einrichtungen aufgelöst und entweder komplett geräumt oder in Gedenkstätten umgewandelt. Einige dieser Orte sind aber auch nach mehr als 17 Jahren nach dem Fall der Mauer nahezu unberührt. Daniel und Geo Fuchs zeigen in ihrer Fotoausstellung "Stasi – secret rooms" Räume, in denen die Zeichen und Symbole unbarmherziger Verfolgung und Unterdrückung konserviert sind. Wie sind die beiden Künstler bei der Auswahl der Räume vorgegangen? Das wollte Radio Corax Halle von Geo Fuchs wissen.

Thema 3:
Rostock/Heiligendamm im Juni diesen Jahres. GlobalisierungskritikerInnen organisieren unabhängige Projekte zur Berichterstattung. Zum Beispiel das Radioforum. Sie wollen aus eigener, unkommerzieller Sicht über den G8-Gipfel und den Protest dagegen berichten. Und die anderen? Die haben gleich am ersten Tag ihre Bilder bekommen: fliegende Steine, Straßenschlachten, verletzte Polizisten. Die Inhalte der globalisierungskritischen Bewegung gingen dabei eher unter. Mehr noch: Seriöse Presseagenturen haben Falschmeldungen über das Ausmaß der Gewalt und die Zahl der verletzten Polizisten in Heiligendamm produziert. Das muss Konsequenzen haben, sagt Michael Backmund. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Journalisten- und Journalistinnenunion im Kreisverband München. Judith von Radio Corax Halle hat mit ihm gesprochen.


Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm. Über das Internet ist es möglich, diese Sendung sowie einzelne Beiträge anzuhören und/oder herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net. Verantwortlich für die heutige Ausgabe von zip-fm war Radio Dreyeckland Freiburg. Vielen Dank fürs Zuhören und bis morgen!