zip-fm vom 18.09.2007

ID 18820
 
AnhörenDownload
1.paragraph 129a
2.friedensbewegte gegen den afganistan-krieg und ihre gründe
3.in hannover hat der npd-wahlkampf begonnen
4.hier-geblieben! eine bundeskonferenz von jugendlichen mit geduldetem status
Audio
30:17 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.02.2008 / 18:07

Dateizugriffe: 367

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 18.09.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
hallo und herzlich willkommen bei einer halben stunde zip-fm.
in der kommenden halben stunde werden 4 beitraege zu unterschiedlichen themen und von unterschiedlichen freien radios zu hoeren sein – und moderiert wird dieses magazin von einer erkaelteten moderatorin, aber das kommt davon, wenn mensch den sommer in spanien genießt und dann ins deutsche kaltland mit seinem versuchten sommer zurueckkehrt.

folgende themen werden in der naechsten halben stunde zu hoeren sein:
1.paragraph 129a – ein paragraph gegen linke?
2.friedensbewegte gegen den afganistan-krieg und ihre gründe
3.in hannover hat der npd-wahlkampf begonnen: und 8000 menschen waren dagegen auf der straße
und:
4.hier-geblieben! eine bundeskonferenz von jugendlichen mit geduldetem status fand in dresden statt – am schluss wurde dem innenminister eine goldene oelsardinenbuechse ueberreicht



1) §129a verfahren gegen mutmaßliche mitglieder der militanten gruppe
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070915...

vermutlich haben es viele mitbekommen: ein soziologe wurde festgenommen, weil er beschuldigt wurde, einer militanten gruppe anzugehören. allerdings kam auch 3 wochen nach der festname nicht raus, warum er denn dem angehoeren der sogenannten mg beschuldigt wurde. die 'Zeit' schrieb dazu: 'Andrej H. wurde seit September 2006 vom BKA observiert. In den 29 Ordnern fänden sich zwar viele Details aus dem Privatleben des Wissenschaftlers, jedoch nichts, was den Verdacht gegen ihn erhärten würde. Demnach stützt die Bundesanwaltschaft ihre Vorwürfe weiter nur auf Indizien: Andrej H. habe in seinen wissenschaftlichen Texten dieselben Schlagwörter benutzt wie die MG. Verdächtig sei insbesondere das Wort „Gentrifikation“, ein Standardbegriff der Stadtsoziologie.'

In der jüngsten zeit werden immer wieder menschen beschattet oder festgenommen, weil sie angeblich der militanten gruppe unterliegen und dadurch dem paragraphen 129a unterliegen.
in brandenburg sind jetzt 3 leute beim angeblichen anzünden von bundeswehr lkws erwischt worden – und ihnen wird ersteinmal mit 4 anderen zusammenmitgliedschaft der militanten gruppe vorgeworfen.
radio blau aus leipzig in einem interview führte ein interview mit einem mitglied der soli gruppe berlin zu den laufenden verfahren:


abmoderation:
also vorsicht: schön klar und deutlich am telefon reden, briefe am besten nicht versiegeln, trefft euch nicht mit jemandem, der irgendwie verdächtig sein koenntet. und wenn doch, dann nehmt euer handy mit, wenn ihr keins habt, dann vielleicht mal einen aktiven rfid-chip bei der oertlichen polizei anmelden und immer mittragen...
mehr informationen zu dem fall gibt’s im netz unter
einstellung.so36.net


2) Argumente gegen den Afghanistankieg auf der Demo in Berlin
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070916...

Demnächst steht im Bundestag die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan an. Die Grünen hatten deswegen am Samstag extra einen Sonderparteitag einberaumt. Die Parteilinke konnte sich dort mit ihrem Nein zum Einsatz durchsetzen. In Berlin hatten am selben Tag 200 Gruppen aus der Friedensbewegung zur Großdemo aufgerufen. Ca. 10.000 Menschen waren gefolgt. Stefan Zimmer von der Berliner Radiokampagne berichtet.

3) Hannover Antifa, NPD Wahlauftakt
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Am wochenende war wahlkampfauftakt bei der NPD
600 nazis waren in hannover, um den auftakt zu planen – 8000 menschen waren dagegen auf der straße. dabei ein block der autonomen antifa mit 1000 menschen.

Depta vom Morgenmagazin auf Corax sprach mit Ingo auf Hannover zur Gegendemo.


4) Hier geblieben! Bundeskonferenz von "Jugendliche ohne Grenzen"
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20070917...

Am Wochenende fand in Dresden die Bundeskonferenz von "Jugendliche ohne Grenzen" statt, einer Kampagne von Jugendlichen mit geduldeten Status und teilweise auch Jugendlichen, die erst in den letzten Monaten ein Bleiberecht bekommen haben. Die Kampagne setzt sich für ein Bleiberecht ein, das seinen Namen verdient hat. Zur Zeit leben in Deutschland ca. 180 000 geduldete Menschen, teilweise schon seit über 10 Jahren.
Nachdem im November 2006 in Nürnberg die Bundesinnenministerkonferenz eine sogenannte "Bleiberechtsreglung" beschlossen hatte, stimmte am 6. Juli diesen Jahres der Bundesrat der Änderung des Zuwanderungsgesetzes zu, in dem auch eine Bleiberechtsreglung enthalten ist, allerdings nur unter strengen Kriterien, die die Mehrzahl der Betroffenen nicht erfüllen kann. Was sagen Teilnehmer von "Jugendliche ohne Grenzen" dazu?:


und das wars auch schon wieder mit der halben stunde zip-fm
das zip-fm kam am heutigen dienstag auf freiburg, wer mehr von und über zip-fm erfahren will schaue im internet unter www.zip-fm.net.
einen schoenen tag noch und: bis zum naechsten ma.