zip-fm vom 13.11.2007

ID 19648
 
AnhörenDownload
1. FRN 19639: Ölpest an der Krim
2. FRN 19636: Aktuelles über Landminen
3. FRN 19637: Immer die Selben Vorwürfe - Repression gegen Batasuna geht weiter
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 06.03.2008 / 19:00

Dateizugriffe: 165

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 13.11.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Thema 1:
Bei einem schweren Sturm am Sonntag, dem 11. November, sind im Schwarzen Meer mehrere Frachtschiffe untergegangen oder auf Grund gelaufen. Nahe der ukrainischen Halbinsel Krim sind aus einem havarierten Tanker bis zu 2.000 Tonnen Heizöl und Schwefel ins Meer geflossen. Rettungsmannschaften suchen nach vermissten Seeleuten. Reinigungsmannschaften haben mit der Säuberung der Küsten begonnen. Amanda Hasenfuß von Radio Corax Halle hat sich mit dem n-ost-Korrespondenten Ulrich Heyden über die Katastrophe für Mensch und Natur unterhalten.

Thema 2:
Anfang Oktober wurde im baskischen Dorf Segura medienwirksam ein Treffen der verbotenen linken baskischen Partei Batasuna von der spanischen Polizei gestürmt. 23 Menschen wurden festgenommen, davon sitzen die meisten noch in Haft. Vorgeworfen wird ihnen Mitgliedschaft in der baskischen Untergrundorganisation ETA. Batasuna-Sprecher Barreno warf nach den Festnahmen der spanischen Regierung "Rache" als Motiv der Festnahmen vor. Die Festnahmen seien eine Maßnahme, um sich für die Parlamentschaftswahlen im Frühjahr einen Vorteil zu verschaffen. Im Baskenland kam es als Reaktion auf die Festnahmen zu zahlreichen Protestaktionen und Massendemonstrationen. Seitdem hat man in der BRD nicht mehr viel darüber mitbekommen. Christian Hartmann von Radio Z Nürnberg sprach mit Ralf Streck, der als freier Journalist im Baskenland tätig ist und wollte zunächst wissen, wie viele der in Segura Festgenommenen noch in Haft sitzen und ob es weitere Festnahmen gab.

Thema 3:
Die internationale Kampagne für das Verbot von Landminen hat am Montag, dem 12. November, ihre Jahresbilanz, den sogenannten „Landmine Monitor 2007“, veröffentlicht. Thomas Küchenmeister, Leiter des Aktionsbündnisses landmine.de, zu dem aktuellen Bericht. Ein Beitrag von Alexander Körner, Radio Corax Halle.