Grenzüberschreitende Studidemo in Straßburg 15.12.07

ID 20043
 
AnhörenDownload
Am 15. Dezember wird es in Straßburg eine grenzüberschreitende Demonstration für Solidarität und freie Bildung geben, die von deutschen und franzözischen Studierenden organisiert wird. Wir sprachen mit einem Mitorganisator über die Demo und die aktuelle Situation in Frankreich: Das Interview hört ihr in wenigen Minuten.
Audio
07:53 min, 7391 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.01.2008 / 23:31

Dateizugriffe: 1246

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: MoRa3X
Entstehung

AutorInnen: Eckstein, Philipp
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 07.12.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
ANMOD:
Relativ wenig beachtet von den großen Medien, finden in Frankreich seit mehreren Wochen Studierendenproteste statt. Die Studierenden gehen vor allem gegen ein neues Gesetz auf die Straßen, welches die Hochschulen zunehmend nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten umorganisieren soll.
Reformen, die vergleichbar sind mit denen, gegen welche in Baden-Württemberg die Studierenden seit Jahren immer mal wieder demonstrieren. Jetzt haben einige französische und deutsche Studierende beschlossen, gemeinsam auf die Straßen zu gehen. Am 15. Dezember soll es in Straßburg eine grenzüberschreitende Demonstration für Solidarität und freie Bildung geben. Ich sprach gestern mit einem der Mitorganisatoren der Demo.
Zunächst bat ich Pascal, etwas über die aktuelle Situation in Frankreich zu berichten:

I N T E R V I E W

ABMOD
Soweit das Interview mit Pascal, einem Mitorganisator der grenzüberschreitenden Demonstration für Solidarität und freie Bildung. Die Demo findet am 15. Dezember in Straßburg statt – Start ist um 14 Uhr am „place de la gare“. Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage: www.freieburg.de, www.freieburg.de