23. Februar Pforzheim - Gegen jeden Geschichtsrevisionismus - Interview mit den Veranstaltern

ID 20758
 
AnhörenDownload
Traditionell begehen am 23. Februar in Pforzeheim Stadt und Nazis den Jahrestag der Bombardierung 1945 mit geschichtsrevisionistischen Feierlichkeiten. Dieses Jahr greift das lokale Bündnis Kritik & Aktion dies auf und will sich mit einer Kampagne "Gegen jeden Geschichtsrevisionismus" an einen Neuanfang der antifaschistischen Proteste und Intervention machen. Am 23. Februar soll es als Höhepunkt eine Antifa-Großdemo durch Pforzheim geben.
Audio
07:10 min, 4203 kB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Stereo (22050 kHz)
Upload vom 22.01.2008 / 11:13

Dateizugriffe: 753

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Exanthem
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 20.01.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Auch dieses Jahr wird es wieder rund um den 23. Februar, dem Jahrestag der Bombardierung Pforzheims, Naziaktivitäten geben. Zwar hatte der der "Freundeskreis ein Herz für Deutschland" (FHD) angekündigt, im Gegensatz zu den letzten Jahren keine eigene Fackelmahnwache zu veranstalten, da sie mittlerweile genügend Anknüpfungspunkte sähen, um am städtischen Gedenken am Hauptfriedhof teilzunehmen. Jedoch wurde kürzlich bekannt, dass der FHD entgegen den eigenen Verlautbarungen doch eine Fackelmahnwache auf dem Wartberg angemeldet hat.
Die vom FHD erwähnten Anknüpfungspunkte am städtischen Gedenken, die solche Überlegungen überhaupt erst möglich machen, bestehen aber dennoch seit Jahren. Anstatt sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen, greift die Stadt Pforzheim diese vermehrt erst ab 1945 auf, um ein sauberes Image herzustellen. Ob Gedenktafeln, welche die Stadt nach der Bombardierung zeigen oder eine 2005 veranstaltete Lichterkette, bei welcher über 5000 Menschen teilnahmen um den Pforzheimer "Opfern" zu gedenken, nirgends wird ein Bezug zur nationalsozialistischen Vorgeschichte hergestellt.

Kommentare
24.01.2008 / 10:20 Steffen (RUM), Radio Unerhört Marburg (RUM)
gesendet im zip
am 23.01.08 (leicht gekürzt)