zip-fm vom 29.01.2008

ID 20857
 
AnhörenDownload
1. FRN 20848: Kommunale Betriebe bleiben in BürgerInnenhand. Interview mit Mike Nagler von der Initiative Bürgerbegehren Leipzig über den Bürgerentscheid am 27.01.
2. FRN 20837: Wien: Demonstrationen gegen deutschnationale Burschenschaften 25./26. Jänner 2008
3. FRN 20838: Winterthurer Anarchietage 2008
Audio
28:44 min, 26 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.01.2008 / 13:56

Dateizugriffe: 223

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 29.01.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmoderation:
Guten Tag zur Dienstagsausgabe von zu zip-fm. Heute mit Beiträgen Freier Radios aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bürgerentscheid in Leipzig, Korporations-Ball in Wien und Anarchietage in Winterthur – diese 3 Themen erwarten Sie und euch in der kommenden halben Stunde. Verantwortlich für die Sendung ist Radio Dreyeckland Freiburg.

Thema 1:
"Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt". Die Initiative Bürgerbegehren Leipzig hat den ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt Leipzig mit überwältigender Mehrheit gewonnen. 87,4 Prozent sagten am vergangenen Sonntag, dem 27. Januar, NEIN zur Privatisierung kommunaler Unternehmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41 Prozent. Konkret ging es um die Frage, ob die kommunalen Unternehmen und Betriebe der Stadt für die nächsten drei Jahre zu 100% in städtischer Hand bleiben sollen oder nicht.
Mike Nagler von der Initiative Bürgerbegehren Leipzig zu den Diskussionen im Vorfeld des Bürgerentscheids und der Stimmung im Ratssaal nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Ein Beitrag von Radio F.R.E.I. Erfurt.

Thema 2:
Ein Beitrag von Gerhard Kettler, Radio Orange Wien, zu den Protesten gegen den Wiener Korporations-Ball deutschnationaler und rechtsextremer Burschenschaften in der Wiener Hofburg vom vergangenen Freitag, dem 25. Januar.

Thema 3:
In Winterthur in der Schweiz stehen die Zeichen in den kommenden zwei Wochen auf Anarchie. Die Libertäre Aktion Winterthur veranstaltet zum inzwischen vierten die Winterthurer Anarchietage. Am gestrigen Montag, dem 28. Januar, ging´s los mit einem Referat von Horst Blume zur neuen Atomkraftgeneration in der Schweiz und was Bürgerinitiativen dagegen tun können. Ein Beitrag von Cheyenne Mackay, Radio RaBe Bern.

Abmoderation:
Bürgerentscheid in Leipzig, Korporations-Ball in Wien und Anarchietage in Winterthur. Das waren die Themen der Dienstags-Ausgabe von zip-fm. Das genaue Programm zu den Anarchietagen gibt es unter www.atage08.ch.vu. Über das Internet ist es außerdem möglich, diese Sendung sowie einzelne Beiträge anzuhören und/oder herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Fürs Zuhören bedankt sich Radio Dreyeckland Freiburg.