zip-fm vom 26.02.2008

ID 21297
 
AnhörenDownload
1. FRN 21282: Kohlekraftwerk Bauplatzbesetzung in Karlsruhe (gekürzt)
2. FRN 21269: G8 Gipfel Desaster der Presse
3. FRN 21289: Politikwechsel in Italien
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 26.02.2008 / 14:56

Dateizugriffe: 197

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 26.02.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum. Verantwortlich für die heutige Sendung ist Radio Dreyeckland Freiburg.

Vorgezogene Parlamentswahlen in Italien, der G8-Gipfel von Heiligendamm und die Medien und Widerstand gegen neue Kohlekraftwerke in Deutschland. Das sind die Themen der heutigen Ausgabe von zip-fm

Thema 1:
Die schwarz-rote Bundesregierung hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2020 den CO2-Ausstoß um 40% gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Damit soll der Klimawandel eingedämmt werden.
Gleichzeitig unterstützt sie den Bau von mehr als 20 neuen Kohlekraftwerken. Geplant werden diese in erster Linie von den vier großen Energiekonzernen RWE, E.on, Vattenfall und der Energie Baden-Württemberg (EnBw).
In Karlsruhe haben Aktivistinnen und Aktivisten der Umweltschutzorganisation Robin Wood den Bauplatz für ein geplantes Kohlekraftwerk am Montag, dem 25. Februar, besetzt. Erik Mohr von Robin Wood im Interview mit Timo Stadler, Querfunk Karlsruhe.
Das Interview mit Erik Mohr wurde am Montag Vormittag geführt. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass die Besetzung bereits um 15 Uhr durch die Polizei beendet würde. Die Personalien der Besetzer und Besetzerinnen wurden festgestellt und das Material beschlagnahmt.

Thema 2:
Knapp 9 Monate liegt er inzwischen zurück: der G8-Gipfel von Heiligendamm. Zahlreiche Medien haben bei der Berichterstattung über das 33. Gipfeltreffen der Regierungschefs der Gruppe der Acht versagt. Der Vorwurf: Agentur- und Polizeimeldungen wurden ungeprüft über nommen und die Ereignisse dramatisiert. Anhand des falsch zitierten Ausschnittes aus der Rede von Walden Bello veranschaulicht das folgende kleine Feature die Arbeitsweise professioneller Medien während des Protestes vom vergangenen Sommer.

Thema 3:
Nach dem Sturz der Regierung Prodi gibt es in Italien vorgezogene Parlamentswahlen. Die Parteien formieren sich zu neuen Bündnissen. Rossano della Ripa, Redakteur der Sendung "Radio Furionda" bei Radio Z, fasst die aktuellen Ereignisse, die Hintergründe der Regierungskrise und die Aussichten für linke und rechte Parteien zusammen. Ein Beitrag von Michael Liebler, Radio Z Nürnberg.

Vorgezogenen Parlamentswahlen in Italien, der G8-Gipfel von Heiligendamm und die Medien und Widerstand gegen neue Kohlekraftwerke in Deutschland – das waren die Themen der Dienstags-Ausgabe von zip-fm. Verantwortlich für die Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg.
Über das Internet ist es möglich, diese Sendung sowie einzelne Beiträge anzuhören und/oder herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net. Vielen Dank fürs Zuhören und bis morgen!