zip-fm vom 11.03.2008

ID 21478
 
AnhörenDownload
1. FRN 21475: Von wegen Biedermänner: Brutaler Naziüberfall auf soziokulturelles Zentrum in Weimar
2. FRN 21464: Wie junge Christen Homosexualität heilen wollen - Christival 2008
3. FRN 21455: Kampagne gegen Frauenhandel und Zwangsprostitution
4. FRN 21474: Für ein Morgen in Freiheit
Audio
29:16 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 11.03.2008 / 17:17

Dateizugriffe: 201

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 11.03.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum. Verantwortlich für die heutige Sendung ist Radio Dreyeckland Freiburg.

Übersicht:
Brutaler Naziüberfall auf soziokulturelles Zentrum in Weimar
"Christival 2008" in Bremen. Wie junge Christen Homosexualität "heilen" wollen
"Euro 08 gegen Frauenhandel". Schweizer Kampagne ist angelaufen.
"Für ein Morgen in Freiheit". Ein Kölner Bündnis wehrt sich gegen die immer weiter fortschreitende Überwachung durch Staat und Wirtschaft.

Thema 1:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es auf das soziokulturelle Zentrum "Gerberstraße" in Weimar einen der brutalsten Angriffe seit den 1990er Jahren. Zwischen 2 und 3 Uhr morgens versuchten ca. 20 mit Knüppeln, Teleskopschlagstöcken und Zaunlatten bewaffnete Neonazis in die Gerberstraße einzudringen. Sie bewarfen Menschen und Häuser mit Steinen und Flaschen. Dabei wurden mehrere Personen leicht und zwei Personen gefährlich verletzt.
Mehr zu den Ereignissen vom Wochenende und dem Projekt "Gerbertraße" von einem Aktivisten und Augenzeugen. Ein Beitrag von Nils, Radio Frei Erfurt. Das Interview wurde am Montag, dem 10. März geführt.

Thema 2:
Das Christival 2008 in Bremen ist, nach eigenen Angaben, "DAS christliche Großereignis des Jahres". Junge Christen und Christinnen werden eingeladen, vom 30. April bis zum 4. Mai gemeinsam mit anderen Christen aus Landes- und Freikirchen, Jugendverbänden und anderen Bewegungen zu beten und zu feiern. Es werden zudem zahlreiche Seminare, Kurse, Foren und Workshops angeboten. Auch solche mit schwulen- und lesbenfeindlichen Inhalten standen bis vor Kurzem auf dem Programm. Ein Beitrag von Wiebke, Radio Unerhört Marburg.

Thema 3:
Weltweit werden geschätzte zweieinhalb Millionen Menschen jedes Jahr Opfer von Menschenhandel. Achtzig Prozent von ihnen sind Frauen und Mädchen.
Am vergangenen Samstag, dem Weltfrauentag, startet in der Schweiz die Kampagne "Euro 08 gegen Frauenhandel" mit einer Petition für mehr Schutz und Rechte für die Opfer.
Die Kampagne "Euro 08 gegen Frauenhandel" ist eine Initiative von 25 Frauen-, Männer- und Menschenrechtsorganisationen, Fachstellen für Gleichstellung, Beratungsstellen, Hilfswerken, kirchlichen Organisationen und Gewerkschaften. Mit der Kampagne soll über Frauenhandel in der Schweiz informiert und gegen diese schwere Menschenrechtsverletzung mobilisiert werden.
Doch wie wird Frauenhandel genau definiert? Mehr dazu von Yvonne Zimmermann, Koordinatorin der Kampagne "Euro 08 gegen Frauenhandel". Ein Beitrag von Cheyenne Mackay, Radio RaBe Bern.
Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es im Internet unter www.frauenhandeleuro08.ch.

Thema 4:
"Für ein Morgen in Freiheit" - unter diesem Motto findet am kommenden Samstag, dem 15. März, in Köln eine Demonstration gegen die - Zitat - "immer weiter fortschreitende Überwachung durch Staat und Wirtschaft" statt.
Parteien, Bürgerinitiativen und Berufsverbände rufen bundesweit zur Teilnahme an dieser Demonstration auf. Rolf Kutz von dem Bündnis "Für ein Morgen in Freiheit" im Interview mit Radio Corax Halle.
Weitere Informationen zu der Demonstration gibt es im Internet unter www.fuer-ein-morgen-in-freiheit.de.

Ende:
Brutaler Naziüberfall auf soziokulturelles Zentrum in Weimar, "Christival 2008" in Bremen - Wie junge Christen Homosexualität "heilen" wollen, "Euro 08 gegen Frauenhandel". Schweizer Kampagne ist angelaufen und: "Für ein Morgen in Freiheit". Ein Kölner Bündnis wehrt sich gegen die immer weiter fortschreitende Überwachung durch Staat und Wirtschaft - das waren die Themen der Dienstags-Ausgabe von zip-fm. Hier nocheinmal die in der Sendung genannten Internetadressen: www.frauenhandeleuro08.ch und www.fuer-ein-morgen-in-freiheit.de.
Über das Internet ist es außerdem möglich, diese Sendung sowie einzelne Beiträge anzuhören und/oder herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net. Fürs Zuhören bedankt sich Radio Dreyeckland Freiburg.