Bienen sterben und .....

ID 22561
 
AnhörenDownload
die Industrie zahlt

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat als Konsequenz aus dem massenhaften Bienensterben am badischen Oberrhein für insgesamt acht Pflanzenschutzmittel ein „Ruhen der Zulassung“ angeordnet. Der praktische, wenn auch nur vorläufige Entzug der Zulassung gilt für die Saatgutbehandlungsmittel "Chinook", "Elado", "Mesurol" und "Poncho" (Wirkstoff Clothianidin) des deutschen Chemieriesen Bayer CropScience. Damit sollen weitere Schäden an Bienen und „mögliche“ Auswirkungen auf den Naturhaushalt vermieden werden, bis ... bis die Zusammenhänge endgültig aufgeklärt sind.

Gleichwohl ist in allen 15 bisher untersuchten Proben verendeter Bienen Clothianidin gefunden worden - ein für Bienen und andere Insekten bereits in geringsten Mengen tödliches Nervengift. Manfred Hederer, Präsident des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbunds hatte schon im Juli 2006 in einem Brief an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit davor gewarnt, dass Clothianidin für Bienen eine große Gefahr werden wird.

Derweilen versüßt die chemische Industrie den Schaden mit Geld und hat ihre Experten bei der Hand. Imker Christoph Koch zur Lage.
Audio
08:37 min, 8075 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.05.2008 / 16:45

Dateizugriffe: 475

Klassifizierung

tipo: Interview
lingua: deutsch
settore/i di redazione: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Umwelt, Politik/Info
serie: MoRa3X
Entstehung

autrici/autori: konrad
Radio: RDL, Freiburg im www
data di produzione: 22.05.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
23.05.2008 / 13:31 anja, radiokampagne.de Berlin
im Freitags-ZipFM
vom 23.5., Danke.