Wien: Demonstration und Transparentaktion gegen Gefängnis, Grenzen und Repression

ID 22985
 
AnhörenDownload
Kurzer Bericht von der Demonstration mit langem Interview mit Aktivist_innen, die ein Solidaritätstransparent über die Mariahilfer Straße gespannt haben, und damit eine anderswo bewährte Aktionsform zur Unterstützung von politischen Bewegungen auch in Wien zum Leben erwecken wollen.
Audio
10:15 min, 9610 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.06.2008 / 20:01

Dateizugriffe: 561

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Gerhard Kettler
Radio: , Wien im www
Produktionsdatum: 23.06.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Knapp 400 Personen kamen am Samstagnachmittag in Wien zu einer Demonstration gegen Gefängnisse, Grenzen und Repression.
In der Mariahilfer Straße stieß die Demonstration auf eine Aktion von kletternden Aktivist_innen, die ein Solidaritätstransparent über die Fahrbahn gespannt hatten. “Freiheit für die inhaftierten Tierrechts-Aktivist_innen. Politischer Widerstand ist nicht kriminell, sondern notwendig!!!”, hieß es darauf. Eine anderswo bewährte Aktionsform zur Unterstützung von politischen Bewegungen soll damit auch in Wien zum Leben erweckt werden.

(Skript der in der Datei enthaltenen Moderation:
Knapp 400 Personen kamen Samstagnachmittag zur Demonstration gegen Häfen, Grenzen und Repression. Die Demonstration zog hinter dem Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel und der Justizanstalt Josefstadt vorbei und endete beim Marcus-Omofuma-Denkmal vor dem Museumsquartier. Die Route verlief oftmals über Nebenstraßen, nachdem die Polizei den angemeldeten Weg über die sog. Zweierlinie verhindert hatte, da diese aus ihrer Sicht aufgrund der Sperre der Ringstraße für die Fans der Männer-Fußball-EM für den Autoverkehr gerade besonders unentbehrlich sein soll.

Die Demo war sehr laut - insbesondere vor den Gefängnistoren in der Wickenburggasse. Thematisiert wurde nicht nur die seit einem Monat andauernde Haft von zehn Tierrechtler_innen, sondern überhaupt weltweite Repression gegen politische Aktivist_innen wie G8-Gegner_innen in Japan, sowie auch Inhaftierung, Abschiebung oder Tötung von Asylwerber_innen in Österreich.

In der Mariahilfer Straße stieß die Demonstration auf eine Aktion von kletternden Aktivist_innen, die ein Solidaritätstransparent über die Fahrbahn gespannt hatten.)


weitere Informationen: http://antirep2008.lnxnt.org/

Kommentare
23.06.2008 / 20:37 RDL, Radio Dreyeckland, Freiburg
gekürzt gesendet
zip-fm vom 24. Juni