Interview Martin Schmitz zum Kongress der Promenadologie

ID 23895
 
AnhörenDownload
Gehen ist die einfachste und natürlichste Art, sich eine Stadt oder Landschaft zu erschließen. Allerdings spazieren wir heute nur noch selten; selbst wenn wir wandern wollen, steigen wir zunächst einmal ins Auto, das uns in den Wald oder auf den Berg bringt. Hochgeschwindigkeitszüge rücken Städte und Regionen näher zusammen, das Flugzeug bringt uns in wenigen Stunden zu fernen Kontinenten. Wir sind heute so mobil wie nie zuvor. Das hat nicht nur unsere sichtbare Umgebung in Form von Strassen, Bahnstrecken, Flughäfen, Siedlungen und Landschaften verändert, sondern auch unseren Blick auf die Welt.
Nele von Radio Corax sprach mit dem Wissenschaftler Martin Schmitz über den Internationalen Kongress der Spaziergangswissenschaft der am 12.-13.September diesen Jahres in Frankfurt am Main stattfindet.
Audio
13:54 min, 13 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.09.2008 / 15:21

Dateizugriffe: 359

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Umwelt, Kultur
Serie: Corax-Widerhall
Entstehung

AutorInnen: Radio Corax
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 04.09.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Gestern Freundin aus Südstadt, bis nach Giebichenstein gelaufen. Warum? - um runterzukommen und vor Prüfung zu beruigen. Sehr befremdlich. Mich selber macht gehen nervös. Des Laufens entwöhnt. Aber Wissenschaft erschließt immer mehr Gebiete von denen man nie gedacht hätte, dass sie n Wissenschaftlichen Zugang möglich machen. Promenadologie. Die Wissenschaft vom Spazierengehen. Martin Schmitz