zip-fm 2. Dezember 2008

ID 25195
 
AnhörenDownload
SkySails - klimafreundliche Antriebshilfe für Frachtschiffe frn 25163 / Initiative für mehr Vielfalt in den Medien frn 25162 / Fairer Einkauf durch Kommunen – frn 25138
Audio
27:52 min, 16 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 02.12.2008 / 11:09

Dateizugriffe: 576

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 02.12.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Ausgabe von zip-fm, zusammengestellt von Radio Dreyeckland aus Freiburg. Heute, so scheint es, werden wir wohl weniger die gesellschaftlichen Verhältnisse hier in unserer marktwirtschaftlich und kapitalistisch organisierten Welt in ihren Grundfesten in Frage stellen, eher drei Ansätze im Kleinen zeigen, die durch konkrete Arbeit an unmittelbaren Punkten die Welt zu verbessern helfen:
Beispiel Schifffahrt: Wir zeigen, wie mit der Rückkehr des – im weitesten Sinne - „Segelantriebs“ internationaler Frachtverkehr Energie im großen Maße einsparen kann
Beispiel Menschen mit migrantischem Hintergrund in den Mainstream-Medien, zu diesem Thema hat sich ein Arbeitskreis gegründet
und Beispiel Fairer Einkauf: Den hat sich die sächsische Stadt Chemnitz nun auf ihre Fahnen geschrieben

---------------------------------------------------------------------

Ein wesentlicher Aspekt der Globalisierung ist der internationale Warenverkehr. Frachtschiffe gehören zu den globalen Produzenten klimaschädlicher Abgase, da sie mit billigem, extrem schwefelhaltigem Schweröl fahren. Nun sind Schiffsmotoren hinsichtlich ihrer Effizienz weitgehend ausgereizt. Ein Grund für den Tüftler Stephan Wrage, 2001 eine Firma zu gründen, die sich zum Ziel setzte, auf Frachtschiffen die Windkraft nutzbar zu machen. Heute hat die Firma Skysails mit Sitz in Hamburg 43 Mitarbeiter.
Auf dem 55 Meter langen Versuchsschiff „Beaufort“ wurde der Zugdrachen innerhalb von 2 Jahren zur Marktreife entwickelt. Ihren ersten praktischen Einsatz fand der neue Antrieb auf dem Schiff „Beluga SkySails“ auf einer Reise von Deutschland nach Venezuala, USA und Norwegen. Dort konnte mit einem 160 qm großen Drachen Treibstoff im Gegenwert von immerhin 1.000 EUR pro Tag eingespart werden. Nun wurde ein weiteres Erprobungsschiff vorgestellt, die „Michael A“.
Das Freie Radio LoRa in München sprach mit den Entwicklern über die Kosten, die Amortisationszeit der Segel sowie die weiteren Entwicklungsschritte.

---------------------------------------------------------------------

Vergangenen Freitag hat sich in Berlin das Netzwerk "Neue deutsche Medienmacher" gegründet. Die Initiative will dafür sorgen, daß künftig mehr Menschen nichtdeutscher Herkunft in den (Mainstream-)Medien arbeiten können. Radio Corax aus Halle sprach mit Marjan Parvand, sie arbeitet für ARD Aktuell und ist unter anderem Redakteurin für die Tagesschau.

---------------------------------------------------------------------

Chemnitz ist eine von zwei Städten in Sachsen, die sich im Mai 2008 durch Stadtratsbeschluss verpflichtet hat, bei zukünftigen Einkäufen der Verwaltung auf faire Produktion und fairen Handel zu achten. Im Gegensatz zu Kommunen in anderen Bundesländern wie Bayern und NRW ist in Sachsen diese Herangehensweise eher unüblich. Die Initiative "Sachsen kauft fair" versucht diesen grundsätzlichen Beschluss mit Leben zu füllen und startet nun mit ihrer Informationskampagne für sächsische Kommunen. Radio T aus Chemnitz wollte von Ronny Daniel Keydel, (er ist) Projektkoordinator des Entwicklungspolitischen Netzwerkes Sachsen e.V. wissen, welche Ziele und Chancen die Initiative "Sachsen kauft fair" hat.

---------------------------------------------------------------------

Das wars für heute, wir sagen herzlichen Dank für zuhören und: bis morgen bei zip-fm.

---------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------