zip-fm 3. märz 2009

ID 26673
 
AnhörenDownload
Bayrisches Versammlungsrecht verfassungswidrig! / Linke in Israel (Chadasch) / 90 Jahre Kommintern - Die Dritte Internationale / 6. Linken Medienakademie
Audio
29:56 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 03.03.2009 / 15:17

Dateizugriffe: 166

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 03.03.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen (zu zip-fm), heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit folgenden Themen:
„Das neue bayerische Versammlungsrecht ist verfassungswidrig“ - sagt das Bundesverfassungsgericht
Die Linke in Israel – Einblicke jenseits gängiger schwarz-weiß-Schemata
Die Dritte Internationale – Vor genau 90 Jahren gründete sich die Komintern als Antwort auf die reformistische Sozialdemokratie
Und schließlich zur 6. linken Medienakademie, die am Wochenende in Berlin tagt

----------------------------------------------------

Das Bundesverfassungsgericht hat dieser Tage das neue bayerische Versammlungsrecht in Teilen als verfassungswidrig außer Kraft gesetzt. Ein guter Tag für die Bürgerrechte, meint der Vorsitzende des Rechtsausschusses im bayrischen Landtag, der SPD-Landtagsabgeordnete Franz Schindler. Das Freie Radio Lora aus München wollte zunächst wissen, was die Richter beim seit Januar gültigen bayerischen Versammlungsgesetz zu kritisieren hatten.

----------------------------------------------------

Lass am Kneipentisch das Wort „Israel“ fallen und alle geben reflexhaft ihre Stellungnahmen zum besten. Vielleicht fliegt die Kneipenrunde auch auseinander, weil Antideutsche und Jungdemokraten auf der einen, unverbesserliche Antiimps auf der anderen einander unversöhnlich gegenübersitzen. Hilfreich in einem solchen Fall könnte allerdings sein, einen Blick gewissermaßen politisch „nach unten“ zu wagen. Also zu fragen, was sagen und denken und tun diejenigen fortschrittlichen Kräfte, auf die mensch sich hierzulande doch auch gern bezieht. Also: Was sagt die dortige Friedensbewegung über einen rechtsradikalen Herrn Liebermann in der Israelischen Regierung oder die Aktivitäten der Hamas im südlichen Gaza-Streifen?
Im Parteienspektrum interessant ist, dass bei den Wahlen am 10. Februar die kommunistische Partei Chadasch fünf Sitze im isaraelischen Parlament gewann. Wofür steht diese Partei und was bedeutet ihre Politik für die radikale Linke in Israel? Ein Gespräch von Radio Orange mit Daniel Ziehten, der sich in der israelischen Friedensbewegung engagiert. Er berichtet aus Jaffo, etwa auf halber Strecke zwischen Jerusalem und Haifa.

----------------------------------------------------

Und wo wir gerade beim Thema sind ...

Ausschnitt „Der heimliche Aufmarsch“

... Schließlich hat auch die israelische 1977 gegründete Partei Chadasch ihre Wurzeln im pro-sowjetischen Kommunismus. Und genau dorthin wenden wir uns nun: Dieser Tage vor 90 Jahren tagte in Moskau der 1. Weltkongress der 3. Internationale. Was war das? Im Grunde zunächst die entschiedene Antwort auf die sozialdemokratische 2. Internationale.

2. Ausschnitt

Die Gründung dieser 3. Internationalen geht auf Lenin zurück, dominierend war von Anfang an die sowjetische Kommunistische Partei, die KpdSU. Diese kommunistische Internationale oder kurz „Komintern“ hatte eines zum Ziel: Die Proletarische Weltrevolution. Radio Corax aus Halle sprach mit dem Journalist Sven Schneider aus Berlin.

----------------------------------------------------

Die „Linke Medienakademie“ tagt kommendes Wochenende, vom 5. bis 8. März zum sechsten Mal in Berlin. Was mit 12 TeilnehmerInnen begann ist mittlerweile zu einer Großveranstaltung mit über 500 Teilnehmenden geworden, Zielgruppe: linke Medienschaffende. Doch gibt es die überhaupt? Das wollte Radio F.R.E.I. von Christoph Nitz wissen, der die 6. LIMA mitorganisiert hat.

----------------------------------------------------

Das wars für heute, schönen Dank fürs zuhören!

Kommentare
03.03.2009 / 16:13 Julia Hartung, Orange 94.0
Fehler?
Ich glaub Jaffo liegt nicht "zwischen Jerusalem und Haifa" sondern bei Tel Aviv.