zip-fm vom 24. März 2009

ID 27041
 
AnhörenDownload
1. FRN 27023: 60 Jahre NATO und der Gipfel - im Gespräch mit Jens Meier vom Friedenskreis (gekürzt)
2. FRN 26991: Der Alltägliche Inseltod:: Der Bürgerkrieg In Sri Lanka (gekürzt)
3. FRN 27020: Operation Leopold – Rassismus oder Drogen?
4. FRN 27032: 10 Jahre nach der Deutschen Kriegsbeteiligung - Gespräch mit Hannes Hofbauer
Audio
30:48 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.03.2009 / 15:32

Dateizugriffe: 151

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 24.03.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg, mit folgenden Themen:

10. Jahrestag der NATO-Luftoffensive gegen Serbien
174 Menschen im Rahmen der „Operation Leopold“ festegenommen
Tamilen und Singhalesen demonstrieren für Frieden in Sri Lanka
Und: Der Widerstand gegen den NATO-Gipfel läuft auf Hochtouren.

Thema 1:
Ende kommender Woche feiert die Nato ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Gipfeltreffen. Die Mitglieder dieses Militärbündnisses treffen sich am 3. April in Baden-Baden. Am 4. April wird das Programm in Straßburg und Kehl fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht dann die Sitzung des Nordatlantikrats mit den Staats- und Regierungschefs.
Gegen diesen Gipfel regt sich sowohl in Frankreich als auch in Deutschland heftiger Widerstand. Demonstrationen, Blockaden, Aktionen des Zivilen Ungehorsams und andere Gegenveranstaltungen sind geplant. Jens Meier vom Friedenskreis Halle informiert, wie sich GipfelgegnerInnen auf die Proteste vorbereiten können.
Ein Beitrag von Radio Corax Halle.
Auf der Internetseite des Bündnisses NATO-ZU gibt es weitere Informationen rund um die internationale Protestwoche vom 01 - 05 April. Die Adresse: www.nato-zu.de

Thema 2:
Tamilen und Singhalsen haben am vergangenen Freitag, dem 20. März, in Göttingen gemeinsam für einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensgespräche auf Sri Lanka demonstriert.
Seit Ende Januar sind dem Krieg in der Inselrepublik nach Angaben der Gesellschaft für bedrohte Völker mehr als 2.800 Menschen zum Opfer gefallen. Ulrich Delius von der Gesellschaft für bedrohte Völker zu der aktuellen Situation auf Sri Lanka. Ein Beitrag von Andrasch Neunert, Radio Lora München.
Weitere Informationen zu Sri Lanka gibt es auf der Homepage der Menschenrechtsorganisation. Die Adresse: www.gfbv.de

Thema 3:
Im Zuge der mehr als drei Jahre dauernden „Operation Leobold“ wurden in Österreich 150 Kilo Heroin und Kokain sowie 350.000 Euro Bargeld beschlagnahmt. 174 Personen wurden festgenommen, davon in Österreich145. Das gaben das Landeskriminalamt Wien und das Bundeskriminalamt Anfang März bekannt.
Ein Beitrag im Rahmen der Sendereihe zum 10. Todestag von Marcus Omofuma am 1. Mai 2009 von Radio Orange 94.0 Wien.

Thema 4:
Zehn Jahre nach dem NATO-Krieg gegen Jugoslawien und dem Beginn der Besetzung der serbischen Provinz Kosovo ist der Konflikt noch keineswegs gelöst. Nach der Proklamierung der Unabhängigkeit des Territoriums von Serbien - als Republik Kosovo - am 17. Februar 2008 durch das kosovarische Parlament haben bisher 53 der 192 UN-Mitgliedstaaten die Unabhängigkeit anerkannt, darunter die USA sowie 20 EU-Nationen und alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens - außer Serbien.
Radio Corax Halle hat sich mit dem Journalisten und Autor Hannes Hofbauer über diesen Jahrestag unterhalten. Von Hannes Hofbauer sind unter anderem die Sachbücher „Experiment Kosovo. Die Rückkehr des Kolonialismus“ und „Balkankrieg und Zehn Jahre Zerstörung Jugoslawiens“ erschienen.

Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm angelangt. Hier nocheinmal die in der Sendung genannten Internetadressen:
www.gfbv.de
www.nato-zu.de
Über das Internet ist es außerdem möglich, diese Sendung und/oder die einzelnen Beiträge anzuhören bzw. herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 24. März. Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg.