zip-fm vom 7. April

ID 27367
 
AnhörenDownload
1. FRN 27339: No Nato im Gespräch mit Jens Meier vom Friedenskreis
2. FRN 27335: Neonazis stören massiv Veranstaltung über die verbotene HDJ. Interview mit der Journalistin Andrea Röpke
3. FRN 27336: Premium Cola - die vermutlich korrekteste Cola der Welt
Audio
29:16 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 07.04.2009 / 13:57

Dateizugriffe: 1542

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 07.04.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm - heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg - mit folgenden Themen:

Politisch korrekte Brause – Moral und Wirtschaft im 21. Jahrhundert.
„Heimattreue Deutsche Jugend“ - Neonazis stören Infoveranstaltung
Und: Rückblick auf die Anti-NATO-Proteste von Strasbourg.

Thema 1:
Die NATO feierte am vergangenen Freitag und Samstag ihr 60-jähriges Bestehen. Nicht gefeiert, sondern gegen dieses Militärbündnis protestiert haben Tausende Menschen in Deutschland und Frankreich. Einer von ihnen: Jens Meier vom Friedenskreis Halle. Den 1990 gegründeten Verein findet ihr im Internet unter www.friedenskreis-halle.de. Ein Beitrag von Radio Corax Halle.

Thema 2:
Sie organisierten Zeltlager für Kinder und Jugendliche im Geiste der HJ, betrieben „Rassenkunde“ und beschworen die „Blutreinheit“ des deutschen Volkes. Die Rede ist von der Heimattreue Deutsche Jugend e. V. kurz HDJ, die in der vergangenen Woche von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble verboten worden ist. Drei Tage nach dem Verbot fand im thüringischen Arnstadt eine Infoveranstaltung zur HDJ stattfinden. Eingeladen war die Politologin und freie Journalistin Andrea Röpke. Doch los ging es erst nach einer 2-stündigen Verspätung. Ein Beitrag von Radio F.R.E.I. Erfurt.
Die Journalistin Andrea Röpke beschäftigt sich seit Anfang der 1990er-Jahre mit dem Thema Neonazismus und ist insbesondere durch ihre Insider-Reportagen aus dieser Szene einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.
Am 25. April wird Andrea Röpke mit dem Preis „Das unerschrockene Wort“ des Bundes der Lutherstädte ausgezeichnet. Zitat: „Andrea Röpke hat in einer kontinuierlichen journalistischen Tätigkeit und trotz unverhohlenen Drohungen, gravierender Repressalien und zum Teil auch gewalttätiger Übergriffe die Gefahren des Rechtsextremismus für unsere Gesellschaft immer wieder unerschrocken verdeutlicht und die subtilen Methoden der Rechtsextremen zur Infiltration in breite gesellschaftliche Strukturen aufgedeckt.“

Thema 3:
Eine politisch korrekte Brause? Was das sein soll, dazu Lucia Vasella von Radio RaBe Bern.

Ende:
Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm angelangt.
Über das Internet ist es möglich, diese Sendung und/oder die einzelnen Beiträge anzuhören bzw. herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 7. April. Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg.