zip-fm vom 26.5.2009

ID 28192
 
AnhörenDownload
1. Geschichten jenseits der Vorstellungskraft: Boatpeople aus Westafrika

2. Romafamilien-Obdach im Bethanien in Berlin

3. Freiheit statt Angst 2009 - Bundesweiter Aktionstag am 23. Mai 2009

4. Gegen die Nation und die "Herrschaft der falschen Freiheit"
Audio
28:41 min, 20 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 26.05.2009 / 15:11

Dateizugriffe: 339

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 26.05.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen bei der dienstagsausgabe von zip-fm.
In der kommenden halben stunde werden 4 beiträge von unterschiedlichen freien radios und zu unterschiedlichen themen zu hören sein.

Zu Beginn werden wir ein Blick – oder besser ein Ohr – vor die Küsten Westafrikas werfen. Permanent versuchen Menschen aus Afrika mit Booten nach Europa zu kommen. Häufig werden sie dort dann einfach wieder abgeschoben. Dabei sollten sie eher mit gesenktem Kopf aufgenommen werden – denn Mitteleuropäer sind Massiv daran schuld, dass immer wieder viele von dort fliehen wollen. Warum genau, dazu in unserem ersten Beitrag.

Desweiteren berichten wir über 50 Roma, die in Berlin

Und über 2 schon fast konträren Demos am vergangenen Wochenende in der Hauptstadt Deutschlands: die einen gingen am Jubiläumstag des Grundgesetzes dafür auf die Straße, dieses zu Schützen. Ganz besonders zu Schützen vor den Gesetzgebern, die Terror vorschieben und so immer mehr Grundrechte einschränken.
Die anderen demonstrierten eher gegen das Grundgesetz: da es Staat und Nation symbolisiert. Sie starteten am Wochenende die Kampagne: Staat.Nation.Kapital.Scheisse

Geschichten jenseits der Vorstellungskraft: Boatpeople aus Westafrika
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20090522...

Beginnen wir mit dem Versuch sich die Situation vor den Küsten Westafrikas vorzustellen: an denen wir Mitteleuropäer ganz massiv beteiligt sind.
Die Dokumentarfilmer Klaus Martens und Michael Grytz beschäftigt sich mit diesem Thema und ausgezeichnet wurde ihr Film „Boatpeople“ am vergangenen Freitag mit dem Sonderpreis Film für ein „Zukunftsfähiges Deutschland In Einer Globalisierten Welt“. Vergeben wurde der Preis vom Evangelischen Entwicklungsdienst.
Andrasch Neunert von Radio Lora München hat einen der beiden Filmer, Klaus Martens, unmittelbar vor der Zeremonie zum Preis gratuliert und ihn zunächst nach dem genauen Fokus seiner Dokumentation gefragt.

Romafamilien-Obdach im Bethanien in Berlin
http://www.freie-radios.net/mp3/20090525...
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Aus Berlin kamen Nachrichten, die an unsägliche Zeiten erinnern. Da lebten Romafamilien im Stadtgebiet und die wurden von der Polizei angegangen. In der Begründung des Polizeieinsatzes fällt das Wort "Verwahrlosung" - das weckt dann schon sehr unangenehme Gefühle, wenn man die Geschichte Deutschlands kennt. Radio Corax aus Halle sah sich die Vorkommnisse und jetzige Situation der 50 Roma in Berlin-Kreuzberg an:


Freiheit statt Angst 2009 - Bundesweiter Aktionstag am 23. Mai 2009
Am vergangenen Wochenende riefen Bürgerrechtler für Samstag, den 23. Mai 2009 in vielen Städten Deutschlands dazu auf, an Aktionen zur Verteidigung unserer Grundrechte teilzunehmen. Das klingt jetzt eher nach Zeilen aus einer vergangenen Zeit oder aus Ländern in denen die Diktatur auf dem Weg ist. Die deutschen Grundrechte müssten aktiv gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat verteidigt werden. Das ist der Grund zum Aufruf durch den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) und Partnerorganisationen. Mit Grundrechtsfesten, Informationsveranstaltungen und Demonstrationen möchte der AK Vorrat zum einen die historische Errungenschaft der Freiheitsrechte als Erbe der Aufklärung in Erinnerung rufen. Und darüber hinaus das Vertrauen in unsere Sicherheit in einer freien Gesellschaft stärken. Das klingt groß! Es folgt dazu ein Beitrag von Radio Corax aus Halle.

Gegen die Nation und die "Herrschaft der falschen Freiheit"
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.radio-z.net/media/audio/Antin...

Die einen bauen aufs Grundgesetz und wollen dieses Retten. Sie sehen es als besser an als das, was kommen könnte. Andere wiederum sehen 'das Grundgesetz retten' nicht als eine akzeptable Variante. Sie wollen es lieber abschaffen: mit samt dem Staat und: dem Kapitalismus.
Das wurde am Wochenende durch eine Parade verdeutlicht. Anlass war der 60. Geburtstag des Grundgesetzes, am 23. Mai. Die Berliner Morgenpost titelte danach: "Ganz Deutschland feiert in Berlin". Denn es fand ein Bürgerfest am Brandenburger Tor stattfand.
Aber eben: es feierte nicht ganz Deutschland? - Während mehr als 500.000 Menschen in nationaler Glückseligkeit der Bundesrepublik ein Ständchen sangen, versammelten sich rund 2000 Menschen am Samstag Abend in Berlin-Mitte zu einer antinationalen Parade unter dem Motto "Etwas besseres als die Nation". Über die antinationale Parade hört ihr ein Gespräch von Radio Z aus Nürnberg mit Mali Sommer, Mitglied des Demobündnisses und der antinationalen Kampagne "Staat.Nation.Kapital.Scheisse".


Und das wars auch schon wieder von zip-fm. Die vergangene halbe Stunde wurde produziert von Radio Dreyeckland aus Freiburg, morgen gibt es wieder zip-fm, dann produziert von der radiocampagne berlin.
Wer mehr von und über zip-fm erfahren will schaue im internet unter www.zip-fm.net.
Einen wunderschönen Tag noch: und bis zum nächsten mal.