zip-fm 20. Oktober 2009

ID 30324
 
AnhörenDownload
1) FRN 30300: Widerstand gegen das Atommülllager Morsleben (kurzversion)
2) FRN 30305: Migrantenproteste auf Zypern
3) FRN 30312: Antirassistische Aktionstage 2009 (gekürzt)
4) RDL-Archiv 7161: Lesung Radikal Mutig
Audio
30:02 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.10.2009 / 14:27

Dateizugriffe: 158

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 20.10.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, heute zusammengestellt und moderiert von Radio Dreyeckland Freiburg. Ihr hört die Ausgabe von Dienstag, dem 20. Oktober, mit folgenden Themen:
1) Widerstand gegen das Atommülllager Morsleben
2) Proteste gegen rassistische Migrant_innenpoltik auf Zypern
3) Auch in Deutschland wehren sich Menschen gegen Rassismus: Heute gingen die Antirassistischen Aktionstage 2009 zuende.
4) Und: Radikal mutig – eine Anleitung zum Anderssein.

Thema 1:
Im „Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben“ (ERAM) nahe Helmstedt liegen in einem alten Salzbergwerk ca. 37.000 Kubikmeter Atommüll. Der Betreiber, das Bundesamt für Strahlenschutz, plant das Lager nach weiträumiger Verfüllung zu verschließen.
Anti-AKW-Aktivist_innen haben eine Kampagne gestartet, mit dem Ziel, dass möglichst viele Menschen und Institutionen gegen das Schließungskonzept des Betreibers Einwendungen erheben. Dabei geht es den AktivistInnen zufolge „gleichermaßen um die Sicherheitsinteressen der unmittelbar Betroffenen wie um die exemplarische Bedeutung, die das Verfahren für den zukünftigen Umgang mit Atommüll hat“ – Zitatende.
Christine von der Morsleben-Kampagne zu den Hintergründen und Zusammenhängen. Ein Beitrag der Redaktion RadioAktiv beim Freien Senderkombinat Hamburg.
Ab Donnerstag, dem 22. Oktober, können Einwendungen gegen die Schließungspläne eingelegt werden. Was ihr dafür tun müsst, das könnt ihr unter http://www.morsleben-kampagne.de nachlesen.

Thema 2:
Die Grenzen der Republik Zypern sind seit 2004 Teil der südlichen Außengrenze der Europäischen Union. Seither kamen viele Migranten ins Land, legale Arbeitsmigranten und so genannte „illegale Migranten“. Die Polizei geht teils brutal gegen die circa 100.000 Flüchtlinge aus Asien, dem Nahen Osten und Afrika vor. Bei einer rassistischen Razzia wurden Ende September 2009 über hundert Migranten von der Polizei aus ihren Wohnungen gezerrt und unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus auf die Polizeiwachen gebracht. Dagegen demonstrierten Anfang Oktober rund 400 Menschen. Ein Beitrag Daniel Steinmaier, Radio Corax Halle.

Thema 3:
„Alltäglicher Rassismus ist weit verbreitet und im Denken vieler Menschen ganz selbstverständlich. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe oder unterschiedlichem Aussehen wird ständig vorgeworfen nicht hierher zu gehören und “anders” zu sein. Die aktuell herrschende Politik sortiert Menschen nach ihrer Verwertbarkeit. Ein menschenwürdiges Leben ist für Viele in Deutschland nicht möglich. Dagegen wehren wir uns!“

Am heutigen Dienstag endeten die Antirassistische Aktionstage 2009, die vom 17. – 20. Oktober in Berlin stattfanden. Michael Nicolai von Radio Corax Halle hat sich mit Toni Walbode vom Bündnis "Grenzenloser Widerstand" über die Antirassistische Aktionstage 2009 unterhalten. Das Interview wurde am Montag, dem 19. Oktober geführt.

Weitere Informationen zu den Antirassistische Aktionstage 2009, die am heutigen Dienstag zu Ende gingen, findet ihr im Internet unter http://antiratage.blogsport.de/

Thema 4:
Hanna Poddig, ist Vollzeitaktivistin: Sie war fünf Jahre lang bei der Umweltorganisation Robin Wood aktiv und ist außerdem engagierte Globalisierungskritikerin, Rüstungs- und Militarismusgegnerin. Im September ist ihr Buch Radikal mutig. Meine Anleitung zum Anderssein erschienen. Ein Beitrag von Lemor von Radio Dreyeckand Freiburg.

Radikal Mutig. Meine Anleitung zum Anderssein von Hanna Poddig ist im September 2009 im Rotbuch Verlag erschienen und umfasst 224 Seiten.

Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm angelangt. Hier nocheinmal die in der Sendung genannten Internetadressen:

http://www.morsleben-kampagne.de
http://antiratage.blogsport.de/

Über das Internet ist es außerdem möglich, diese Sendung und/oder die einzelnen Beiträge anzuhören bzw. herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 20. Oktober.
Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg.