zip-fm Dienstag 10112009

ID 30616
 
AnhörenDownload
1. FRN 30595: Reibungsloser Ablauf dank Polizei - Resümee zum Naziaufmarsch in Halle
2. FRN 30586: Deutscher Traumatherapeut Aus Palästina: Mein Sohn Würde Steine Schmeißen!
3. FRN 30597: Kasseler Dokfilmfest: Interview mit Gerhard Wissner (gekürzt)
4. FRN 30604: 9.November 1938 in der Rhein-Neckar-Region (gekürzt)
Audio
30:10 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.11.2009 / 15:52

Dateizugriffe: 226

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 10.11.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, heute zusammengestellt und moderiert von Radio Dreyeckland Freiburg. Ihr hört die Ausgabe von Dienstag, dem 10. November mit folgenden Themen:

4) 9. November 1938: die Reichspogromnacht in der Region Rhein-Neckar. Ein Rückblick.
3) Filme, Videos und Performances: das 26. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest hat begonnen.
2) Wings of hope: Mehr als 30 Prozent der palästinensischen Kinder leiden unter schwersten posttraumatischen Belastungsstörungen. Wings of Hope will den Kindern im Nahen Osten helfen, ihre Traumata zu bewältigen.
1) Und: "Vielfalt statt Einfalt" – unter diesem Motto demonstrierten mehrere hundert Menschen am 7. November in Halle an der Saale gegen einen Neonazi-Aufmarsch. Zu der Protestaktion aufgerufen hatte die Initiative für Zivilcourage.

1) Thema:
Rund 600 Menschen protestierten am vergangenen Samstag, dem 7. November, gegen einen Aufmarsch der NPD Nachwuchsorganisation "Junge Nationaldemokraten“.
Die rechtsextreme NPD hatte für diesen Tag in Halle an der Saale zu einer Demonstration unter dem Motto: "20 Jahre Mauerfall - Wir sind das Volk " aufgerufen.
Christof Starke vom Friedenskreis Halle im Interview mit Radio Corax Halle.

2) Thema:
Die evangelisch-lutherische Stiftung Wings of Hope Deutschland setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die durch Kriege und Gewalt traumatisiert wurden. Schwerpunkt dabei ist die psychosoziale Hilfe. Peter Klentzan von Wings of Hope arbeitet als Traumapädagoge und Traumatherapeut in Bethlehem. Ein Beitrag von Radio LoRa München.
Weitere Informationen zu der Arbeit der Stiftung gibt es im Internet unter
www.wings-of-hope.de

3) Thema:
6 Tage lang, vom 10. bis 15. November, findet in diesem Jahr das inzwischen 26. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest statt. Herzstück des Festivals ist nach eigenen Angaben das Filmprogramm, das Dokumentarfilme und künstlerisch-experimentelle Produktionen umfasst.
Geboten werden außerdem aktuelle Video- und Medieninstallationen, audiovisuelle Performances sowie eine interdisziplinäre Fachtagung. Festivalleiter Gerhard Wissner im Interview mit Radio Unerhört Marburg:
Weitere Informationen sowie das ausführliche Programm findet ihr im Internet unter www.filmladen.de/dokfest

4) Thema:
Vor 71 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, zündeten Nationalsozialisten im gesamten Deutschen Reich Synagogen an, zerstörten jüdische Geschäfte und Wohnhäuser. Mehr als 25.000 jüdische Männer wurden in die Konzentrationslager Dachau, Buchenwald und Sachsenhausen verschleppt. Die Rede ist von der Reichspogromnacht. Ein Beitrag von bermuda.funk-Freies Radio Rhein Neckar.
Weitere Infos unter http://www.akjustiz-mannheim.de/

Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm angelangt. Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 10. November. Hier nocheinmal die in der Sendung genannten Internetadressen:

www.wings-of-hope.de
www.filmladen.de/dokfest
Und www.akjustiz-mannheim.de

Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war RDL Freiburg. Vielen Dank fürs Zuhören und bis morgen!