Zum 160. Geburtstag des großen rumänischen Dichters Mihail Eminescu - Wanderausstellung startet im Europäischen Parlament in Brüssel

ID 33428
 
AnhörenDownload
Der bekannteste und wichtigste Dichter Rumäniens, Mihail Eminescu, geboren 1850, hat dieses Jahr seinen 160. Geburtstag.
Grund genug für das EU-Mitglied Rumänien, im Rahmen einer großen Wanderausstellung den anderen Mitgliedsstaaten seinen berühmten Sohn näher vorzustellen.
Die Ausstellung wurde vor wenigen Tagen in den Räumen des Europäischen Parlaments eröffnet. Der Beitrag stellt den Dichter kurz vor, gibt ein Stimmungsbild der Vernissage in Brüssel mit Stimmen/O-Tönen einer rumänischen Rednerin und des Parlamentspräsidenten Jerzy Buzek und gibt außerdem in einem Ausschnitt ein Gefühl davon, wie sich die Gedichte Eminescus im Original anhören.
Und wieder einmal müssen wir Westeuropäer feststellen, wie wenig wir doch von der bewegten Geschichte und reichen Kultur Osteuropas wissen...
Ich selber hatte den namen des Dichters vorher noch nie gehört... Grund genug, ihn mir einmal näher anzusehen und einen Beitrag über ihn zu machen.
Und auch wenn man wie ich die Sprache nicht versteht... - die Gedichte klingen trotzdem wundervoll, poetisch und geheimnisvoll...!
Audio
05:28 min, 5130 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 14.04.2010 / 00:41

Dateizugriffe: 730

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, in anderen Sprachen, Internationales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Alexander Sancho-Rauschel
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 14.04.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
16.04.2010 / 12:02 RG,
nicht zu vergessen: Panait Istrati
zB die Haiduken und seine kritik was unter Stalin falsch läuft