zip-fm 15. April 2010

ID 33472
 
AnhörenDownload
33426 Dramatischer Rechtsruck bei Wahlen in Ungarn / 33440 Euro-May-Day Dortmund / 33467 Umzingelung AKW Biblis am 24. April
Audio
30:00 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 15.04.2010 / 15:15

Dateizugriffe: 505

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 15.04.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen (zu zip-fm), heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit folgenden – heute nur – drei Themen:

Dramatischer Rechtsruck nach den Wahlen in Ungarn
Dann zwei Blicke nach vorn – zu dem Euro-May-Day in Dortmund und zum
Anti-Atom-Protest in Biblis am Wochenende in 10 Tagen

----------------------------------------

Zwei rechte Parteien liegen weit vorn nach dem ersten Wahlgang in Ungarn: die rechtskonservative Partei Fidesz von Viktor Orban mit über 52 % der Stimmen sowie die rechtsextreme Partei Jobbik von Gabor Vona mit über 16 %. Die ungarische liberal-ökologische LMP kommt auf 7,4 %. Die genaue Kräfteverteilung im Parlament wird aber erst nach der Stichwahl in knapp zwei Wochen feststehen. Radio Corax aus Halle sprach mit Gina Böni – einer Schweizerin, die in Budapest ein Projekt für Roma gegründet hat.

----------------------------------------

Was tun am 1. Mai? Mit den DGB-Gewerkschaften für den Sozialstaat demonstrieren? Na gut, vielleicht besser als im Bett liegen zu bleiben? Oder mit der MLPD für die Revolution auf die Straße gehen? Hm, aber vielleicht bräuchten die auch erstmal eine Frischzellenkur? Und was ist mit den Euro-May-Days? Das fragte die Antifa-Radio-Redaktion in Dortmund diejenigen, die einen solchen Euro-May-Day eben dort auf die Füße stellen.


----------------------------------------

Und nochmal ein Blick nach vorn, inhaltlich natürlich. Aber auch, was den politischen Kalender angeht. Ein Blick nach Biblis. Biblis? Ja, genau, zu den AKWs dort, so ungefähr auf halber Strecke zwischen den Ballungszentren Mannheim und Frankfurt. Eigentlich, ja, eigentlich hätte Block A in Biblis ja schon abgeschaltet sein müssen, laut Atomkonsens. Aber die, die den Konsens ausgehandelt haben waren ja nicht blöd: Sie haben Hintertürchen in den Vertrag reingeschrieben – und deshalb laufen die beiden Blöcke munter weiter – und es scheint so, als könne wirklich nur der Anti-AKW-Widerstand zum dem Ziel führen, das grünmäntelchen-Parteien hierzulande offensichtlich nicht hingebekommen. Radio Dreyeckland aus Freiburg im Gespräch mit den Veranstaltern der Biblis-Umzingelung in einer guten Woche.

----------------------------------------

So weit für heute zip-fm, schön dass ihr dabei wart!