Oppositioneller Filmemacher Aus Iran: Im Zug Nach Paris Verschleppt?!?

ID 34422
 
AnhörenDownload
Anmod Mussawi
Vor 11 Tagen stieg der bekannte iranische Filmemacher und wichtige Oppositionelle Daryush Shokof in einen Zug und ward seitdem nicht mehr gesehen. Angehörige und Freunde befürchten, dass er einem Mordanschlag zum Opfer fiel.
Schon viele Kritiker des Mullahregimes, die zu zentralen Figuren des Widerstandes aus dem Exil wurden, bezahlten das mit ihrem Leben. Der Arm des persischen Geheimdienstes und der sogenannten Revolutionsgarden reicht weit.
Und im Iran hat sich die Situation weiter verschärft, Todesurteile, das Verschwinden Oppositioneller, Folter und Alltagsterror sind dort an der Tagesordnung.
Andrasch Neunert von Radio LoRa München hat den Vorsitzenden der oppositionellen demokratischen Queens Party Of Iran, Kasem Mussawi, gefragt, was Daryush Shokof nun eigentlich genau passiert ist bzw. was er über dessen plötzliches Verschwinden weiß.

10:50

Abmod

Kasem Mussawi war das , Sprecher der Queens Party Of Iran.
Merke: Nur deshalb, weil Präsident Ahmadinedschad – oder die Diktatoren in Nordkorea oder in Cuba – sich mit den US-Amerikanern nicht vertragen, verdienen sie noch lange nicht unser Mitgefühl. Auch im Iran muss gelten, was in Burma gilt, in China, Tschetschenien, in Afghanistan, Kolumbien oder Weißrussland: Das unsere Unterstützung diejenigen haben, die für Demokratie und Menschenrechte stehen, unabhängig davon, ob wir mit ihren Ansichten im Detail einverstanden sein können.
Audio
10:52 min, 10 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 04.06.2010 / 18:37

Dateizugriffe: 1242

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 04.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.