"Von 100 freien Radios hat nur eines eine Lizenz" - Interview mit Javier von der Unión de Radios Libres y Comunitarias zur Situation freier Radiosender in Spanien

ID 34618
 
AnhörenDownload
Über die Situation der freien Radios in Spanien sprachen wir mit Javier von der Unión de Radios Librey y Comunitarias de Madrid – einem Verband, dem 14 freie Radios angehören:
Zunächst wollten wir von Javier wissen, wie es denn um die legale Situation der freien Radios in Spanien steht.

Audio
08:58 min, 8401 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 15.06.2010 / 19:12

Dateizugriffe: 528

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Kultur, Politik/Info
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Philipp Eckstein und Simone Engel
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 15.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmoderation [Auf www.rdl.de gibt es das Interview auch mit bereits gesprochener Anmoderation]

Ganz egal wo – freie Medien sind für die unabhängige und kritische Berichterstattung von größter Bedeutung – und auch das ist klar: allzu oft sind sie nicht im Interesse der Machthaberinnen, berichten sie doch mit penetranter Regelmäßigkeit kritisch über eben diese. So kommt es auch, dass ihre Situation in vielen Staaten prekär ist und sie mancherorts sogar völlig unterdrückt werden.
Auch wenn die Aufmerksamkeit wenn von freien Medien gesprochen wird heute zunehmend auf dem Internet liegt und hier insbesondere auf dem Indymedianetzwerk, so spielen doch unverändert auch die freien Radiosender eine zentrale Rolle bei der unabhängigen Berichterstattung von unten.
Die Situation dieser ist weltweit und natürlich auch innerhalb der Europäischen Union sehr verschieden. In Deutschland ist es gar von Bundesland zu Bundesland uneinheitlich – so gibt es in großen Teilen der Bundesrepublik freie Radiosender mit Lizenz während in Berlin die Gründung eines freien Radiosenders fortdauernd politisch verhindert wird! Als dort vor zwei Wochen im Zuge einer Demo eine Gruppe dann einfach schwarz – also ohne Lizenz – sendete, kam es direkt zu einem Polizeigroßeinsatz mit dem Ziel den Sender und die Sendungsmachenden zu beschlagnahmen.
Illegal senden ist andernorts kein so großes Problem – so etwa in Spanien. Schwarz senden tun dort über 100 freie Radios, manche von ihnen seit bald drei Jahrzehnten – doch eine Lizenz und offizielle Anerkennung wird ihnen immer wieder verwehrt!
Über die Situation der freien Radios in Spanien sprachen wir mit Javier von der Unión de Radios Librey y Comunitarias de Madrid – einem Verband, dem 14 freie Radios angehören:
Zunächst wollten wir von Javier wissen, wie es denn um die legale Situation der freien Radios in Spanien steht:


B E I T R A G

ABMOD:
Noch bessere Jahre für die freien Radios in Spanien und überall – das hoffen natürlich auch wir bei Radio __________!
Ihr hörtet ein Interview mit Javier von der Unión de Radios Libres y Comunitarias de Madrid zur Situation der freien Radios in Spanien. Weitere Infos zur URCM findet ihr auf der Homepage www.urcm.net.

Kommentare
19.06.2010 / 10:41 Jochen, Radio Unerhört Marburg (RUM)
Übernahme
ins zip vom 18.06.