Vogel der Woche (161): die Dumpftröte

ID 34648
 
AnhörenDownload
TRÖÖÖT!
Audio
02:38 min, 2463 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 17.06.2010 / 07:29

Dateizugriffe: 269

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Sport, Umwelt, Politik/Info, Andere
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: Kai
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 17.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Beginn Sprechtext //

Heute: Die Dumpftröte (Trotha Decibelis)

Die Dumpftröte ist eine wenige Arten aus dem weltweiten Vogelreich, die erst seit kurzem von der Wissenschaft halbwegs ordentlich beschrieben werden. So können wir sagen: Das Tier besteht in erster Linie aus einem etwa einen Meter langen Schnabel, dessen Farbvielfalt bestenfalls vom schlechten Geschmack der Schöpfung zählt.

Einzig erwähnenswert an der Dumpftröte ist ihr einmaliger Balzruf, der mit Lautstärken von bis zu 125 Dezibel – das entspricht aufeinander gestapelt der Länge eines Güterzugs, der von hier bis zum Mond durchstartet – jegliches andere Balzgeräusch brutal unterdrückt und der Art damit einen unschätzbaren Evolutionsvorteil verschafft. Das klingt dann ungefähr so:

Vogelkonzert/Trööt

Sie hören, es wirkt. Ihre größten natürlichen Vorkommen hat die Dumpftröte im südlichen Afrika, wo eigens aus Beton ovale Riesennester mit über hundert Meter Durchmesser erstellt werden, wo sich regelmäßig zehntausende von Dumpftröten zur gemeinsamen Balz einfinden:

Confed Cup

Regelmäßige Tinnitus- und Panikattacken ungeübter Zuhörer ignorieren die Tiere dabei geflissentlich, gar nicht unähnlich den verschiedenen Arten der Politiker und anderer Raubgreifer und Brutschmarotzer. Führende Ornithologen schlagen deshalb – so man die Dumpftröte auch in hiesigen Gefilden heimisch machen will – die Unterbringung von Dumpftröten, Politikern, Raubgreifern und Brutschmarotzern in gemeinsamen Gehegen vor.

Für den Vogelfreund ergäben sich dann etwa folgende Klangerlebnisse:

Merkel/Trööt
Westerwelle/ Trööt
Seehofer/Trööt

Große Beton-Nester haben wir schließlich auch hier schon für die Dumpftröte errichtet. Und genau wie beim Beton kommt es auch bei der Dumpftröte ausschließlich darauf an, was man daraus macht.

WesterwelleII/Trööt

// Ende Sprechtext

Kommentare
27.06.2010 / 20:23 marie,
HERRLICH
morgen früh in erfurt zu hören.
 
06.07.2010 / 16:14 Kai, Radiowerkstatt Raspel - Verein für Medien und Bild
GESENDET
am 2. Juli im Magazin "Wellensalat"