zipfm vom 21.10.2010

ID 36755
 
AnhörenDownload
36743.Kein Patent auf Leben 36745.Mathias Edler von Greenpeace zur Atommüllproblematik 36732.„Eine Gefahr für die Demokratie“ die Integrationsdebatte 36738.Todesstrafe oder lebenslänglich? Zum November-Verfahren gegen Mumia Abu-Jamal
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.10.2010 / 03:55

Dateizugriffe: 262

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Umwelt, Kultur, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: sakura
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 21.10.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die heutigen Themen:
UNO-Konferenz zur Biodiversität

Momentan findet in der japanischen Stadt Nagoya die UNO-Konferenz zur Biodiversität statt. Bei Ihr geht es nicht nur darum, Pflanzen und Tiere vom Aussterben zu bewahren, sondern auch um das Thema Biopiraterie.

Das Problem des Atommülls
Ein Interview mit einem Sprecher von Greenpeace aus Anlass des Castortransports nach Gorleben am 7.November

„Demokratie statt Integration“.
Ein Interview über die Erklärung einer Gruppe von Wissenschaftler_Innen, Künstler_Innen und Politaktivist_Innen zur gegenwärtigen Integrationsdebatte.

Todesstrafe oder lebenslänglich?
Ein Bericht Zum November-Verfahren gegen Mumia Abu-Jamal

Hallo und herzlich willkommen also zu Zip Fm, dem Infomagazin der freien Radios, heute, am 21. Oktober 2010 zusammengestellt von der Radiokampagne aus Berlin. Am Mikrofon begrüsst euch Sakura.
Nun zu unserem 1. Beitrag, einem Interview von Radio Rabe aus Bern über die UNOkonferenz zur Biodiversität in der japanischen Stadt Nagoya. Dort will die Staatengemeinschaft Konventionen schaffen, welche den Schutz und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Vielfalt garantieren. Es geht aber nicht nur darum, Pflanzen und Tiere vom Aussterben zu bewahren, sondern auch um das Thema Biopiraterie.

Michael Spahr hat sich mit François Meienberg von der Organisation der „Erklärung von Bern“ unterhalten. Er weilt zur Zeit in Nagoya und nimmt als Vertreter der Schweizer NGO an den Verhandlungen zur Biopiraterie teil. Die Konferenz dauert noch bis am 29. Oktober
Das war ein Beitrag von Radio Rabe aus Bern

Nun folgt ein Interview von Radio Corax aus Halle mit Mathias Endler von Greenpeace zur Atommüllproblematik.
Am 7. November soll in Gorleben mal wieder ein Castortransport ankommen. Das sorgt erneut für viel Furore auf Seiten der Atomgegner und Bewohnern des Wendlands. Und die Aufregung scheint durchaus berechtigt. Was die Zwischen- und Endlagerung von Atommüll bedeuten kann, war in Asse II schließlich gut zu sehen.

Das war ein Beitrag von Radio Corax aus Halle.

„Die Rede von der Integration ist eine Feindin der Demokratie.“ Während eine Unzahl von Deutschen sich ihre Gedanken über Integration machen, während sie mal mehr mal minder rassistisch darüber sinnieren, ob und wie die Eingliederung von Immigrant_Innen bewerkstelligt werden könnte, formuliert eine Gruppe von Wissenschaftler_Innen, Künstler_Innen und Politaktivist_Innen eine Stellungnahme, die die Integrationsdebatte in ihrer gegenwärtigen Form gänzlich ablehnt. Mehr über das Statement in einem Gespräch von Radio Z aus Nürnberg mit der Berliner Soziologin Juliane Karakayali.

Das war ein Beitrag von Marco Schrage von Radio Z aus Nürnberg.

Im November 2010 wird sich erneut ein Gericht mit dem Fall von Mumia Abu-Jamal beschäftigen. Es geht jedoch nicht um eine Wiederaufnahme des Verfahrens, sondern lediglich um die Frage, ob die Todesstrafe vollstreckt oder aber in lebenslängliche Haft umgewandelt wird. Dazu ein Beitrag von Radio Unerhört aus Marburg.

Das war ein bericht von Radio Unerhört aus Marburg,

und das war es auch für heute mit einer halben Stunde zip-fm.
Ihr könnt die Sendung und die ungekürzten Beitrage nachhören unter www.freie-Radios.net.
Das nächste zip-fm gibt’s am Montag, ich wünsche euch noch einen schönen Tag.