zip-fm vom 17.11.2010

ID 37360
 
AnhörenDownload
1. Abschiebung ins Gefängnis- das dt-syrische Rückübernahme-Abkommen (37350.) 2. "Mein Leben - Mein Recht - Meine Wahl" (37325.) 3. Trendwende einleiten: 11 Empfehlung zum Schutz der Biodiversität (37252.) 4. "Liebe ist ein Heckenschütze" - Erzählungen und Gedichte von Lola Arias (37289.)
Audio
29:22 min, 24 MB, mp3
mp3, 112 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.11.2010 / 12:58

Dateizugriffe: 172

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Umwelt, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Isabel Dean
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 17.11.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am 17. November.

Heute zusammengestellt und moderiert vom Freien Radio Wüste Welle aus dem Raum Tübingen und Reutlingen.
Am Mikrofon ist Isabel Dean.


Folgende Themen erwarten euch heute:

Abschiebung ins Gefängnis - das hat das so genannte Rückübernahme-Abkommen zur Folge, das die deutsche Bundesregierung mit Syrien abschloss.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention war das Thema eines Maßnahmenkongresses des Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin.

300 Expertinnen und Experten haben eine Biodiversitätsdeklaration mit elf Empfehlungen an die Schweiz ausgearbeitet.

Zuletzt gibt es eine Rezension von Marco Schrage: Er hat das kürzlich erschienene neue Buch der jungen argentinischen Künstlerin Lola Arias, "Liebe ist ein Heckenschütze", gelesen:



1. Abschiebung ins Gefängnis- das dt-syrische Rückübernahme-Abkommen (37350.)

Seit Januar 2009 besteht zwischen Deutschland und Syrien ein so genanntes Rückübernahme-Abkommen. Damit droht rund 8.000 bis 10.000 Flüchtlingen die Abschiebung. Pro Asyl und syrische Exilorganisationen weisen auf Folter und weitere massive Menschenrechtsverletzungen und die Diskriminierung von KurdInnen in Syrien hin. Jetzt bestätigt auch die Bundesregierung selbst die Problematik ihres Abkommens. In ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Partei die Linke wird ausgeführt, dass die Abgeschobenen in Syrien regelmäßig von den Sicherheitsbehörden befragt und in vielen Fällen inhaftiert werden. Über die Anfrage zum deutsch-syrischen Abkommen sprach Michaela Baetz von Radio Z Nürnberg mit Ulla Jelpke, der innenpolitischen Sprecherin der Linken:


2. "Mein Leben - Mein Recht - Meine Wahl" (37325.)
Am 4. November fand im deutschen Bundesministerium für Arbeit und Soziales (kurz BMAS) ein Maßnahmenkongress zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention statt. Er stand unter dem Motto: "Teilhabe braucht Maßnahmen". Der Kongress hatte das Ziel, Schritte zur Umsetzung der Un-Konvention zu entwickeln. Diese UN-Konvention fordert die Gleichstellung von Behinderten Menschen. Kyra von der Radiokampagne Berlin war dabei und berichtet über den Kongress:


3. Trendwende einleiten: 11 Empfehlung zum Schutz der Biodiversität (37252.)

Tag für Tag verschwinden Arten von dieser Erde – seien es Tiere oder Pflanzen, die Biodiversität auf unserem Planeten nimmt stetig ab.
Das ist für die Spezies Mensch zur Zeit zwar nicht lebensbedrohlich – doch welche Auswirkungen das Artensterben auf der Welt genau hat, weiß niemand.
An der Biodiversitätskonferenz in Japan wurde vergangenen Monat ein Papier für den Schutz der Bio diversität erarbeitet.
Und auch die Schweiz muss ebenso wie andere Länder ihren Teil dazu beitragen. Deshalb haben nun 300 Expertinnen und Experten eine Biodiversitätsdeklaration mit elf Empfehlungen an die Schweiz ausgearbeitet.
Mehr dazu im folgenden Beitrag von Cheyenne Mackay von Radio RabeBern:

Abmod:
Den gesamten Beitrag mit Ausschnitten aus dem Kabarett von Franz Hohler « Der Weltuntergang » ist unter dem Titel « Trendwende einleiten » auf freie-radios.net nachzuhören. Das Kabarett steht außerdem auf youtube.


4. "Liebe ist ein Heckenschütze" - Erzählungen und Gedichte von Lola Arias (37289.)

Als "Autorin mit sinnlichen Qualitäten" feierten die New York Times die argentinische Songwriterin, Fotografin und Schriftstellerin Lola Arias. In Deutschland hat Arias, die einige Monate im Jahr auch in Berlin lebt, bislang mit diversen Theaterproduktionen auf sich aufmerksam gemacht. Vor wenigen Wochen ist nun das erste Buch von Arias in deutscher Sprache erschienen. "Liebe ist ein Heckenschütze" heißt es, und es versammelt auf 240 Seiten Kurzgeschichten, Theaterstücke und Gedichte. Marco Schrage von Radio Z Nürnberg hat den Band gelesen.

Abmod:
"Liebe ist ein Heckenschütze" ist im Blumenbar Verlag erschienen und kostet 22,90 €. Mit enthalten ist auch eine CD, die Lola Arias zusammen mit Ulises Conti aufgenommen hat.



Das war das zip-fm vom 17. November 2010. Diesmal mit Beiträgen aus Nürnberg, Berlin und Bern.
Ihr könnt die Einzelbeiträge oder die Gesamtsendung nachhören unter www.freie-radios.net. Das nächste zip-fm gibt es am Donnerstag, den 18. November. Tschüss und machts gut bis dahin!