Interview mit Dr. H.-Peter Tossmann zum Thema Cannabis-Legalisierung

ID 37488
 
AnhörenDownload
Am 2. November wurde in Kalifronien über eine weitgehende Legalisierung von Cannabis zum Eigenbedarf abgestimmt. Am 3. November kam dann für die Befürworter des Krautes die Ernüchterung: über 50% der Abstimmenden stimmten dagegen. In Deutschland gibt es zwar auch ein Gemeinschaft die sich über eine Freigabe von Gras freuen würde, aber soweit wie an der Westküste der Vereingten Staaten ist man hierzulande nicht. Man könnte schon von einer gewissen Toleranz dem Gras gegenüber sprechen, aber schlussendlich ist es laut Grundgesetz verboten. Und deshalb telefoniere ich jezt mit Dr. Hans Peter Tossmann, er ist Geschäftsführer von „Realize it“ einem Beratungsprogramm für Cannabiskonsumenten und er hat auch schon sehr lesenswerte Bücher zu diesem Thema verfasst, die Rede ist also von einem Experten . Schönen Guten Abend Herr Tossmann
Audio
09:27 min, 22 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.11.2010 / 20:29

Dateizugriffe: 460

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Jugend, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Radio Corax
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 22.11.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Nach welchen Kriterien wird ein Stoff verboten?


Für Gras gibts ja keinen Verbraucherschutz und wenn Kiffer für ihren Gras-Konsum strafrechtlich belangt werden, ist das nicht kontraproduktiv für die Fahndung der Dealer die irgendwelche unrauchbaren Substanzen ins Cannabis mischen?


Würde es legalisiert werden, wie könnte man Gras besser auf Qualität und Reinheit testen? Ich erinnere an Fälle mit Blei im Gras.


Ich habe seit einiger Zeit an manchen Stellen von anderen Kräutern, oder Kräutermischungen gehört, die ähnliche Wirkungen wie Cannabis haben sollen, ein Beispiel ist Spyce das nun meines Wissens auch verboten wurde, oder Potpourri, das als Auto-Parfum in Headshops verkauft wird, was ist das für Zeug?


Was für Probleme könnten auftreten oder gar neu entstehen, würde es legalisiert werden? Ich könnte mir häufigere Probleme im Strassenverkehr vorstellen.


Wird der Reiz zu kiffen durch die Illegalität nicht bestärkt? (prozentual gesehen gibt’s sogar mehr Kiffer in Deutschland als in den Niederlanden)


was ist kontrollierter Cannabis-Konsum?

Kommentare
25.11.2010 / 14:51 Konrad, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet im mora
8:20 danke!
 
26.11.2010 / 08:51 johannes,
gesendet im Morgenmagazin Kaffeesatz
sehr schönes Interview, Danke!