zip vom 9.2. 2011

ID 38948
 
AnhörenDownload
Weltsozialforum in Dakar; Kontrolle von Europol, wer soll das machen?; Folgen des Uranabbaus; Ergenbisse nato-sicherheitskonferenz in München
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 09.02.2011 / 15:21

Dateizugriffe: 167

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: jochen
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 09.02.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen, zu zip-fm vom 9. Februar.
Moderiert und zusammengestellt von Radio Unerhört Marburg
am Mikrofon begrüßt euch Lena.
5,01
12
17,34

In Dakar hat das welt-Sozialforum begonnen, heute hört ihr einen kleinen Eindruck, weclhen Themen kommen dort überhaupt auf die Tagesordnung
Europol ist eine Polizei ohne eigne Vollzugsbeamte. Aber die Schnittstelle der Polizeien der Mitgliedsländer der europäischen Union. Seit letztem jahr vernetzt Europol nicht nur die Polizei Europas, sondern werte auch die Daten aus. Jetzt wird zum die Kontrolle der Behörde gestritten
So sauber wie die Atomlobby den gelben Stromdarstellen ist sie, gar nicht besonders wenn die Abbaugebiete von Uran angeschaut werden. Darüber klärt Uranium-Network hier im zip auf.
Es ist eine ganz private Konferenz, organisiert von Wolfgang Ischinger. Doch die sog. Sicherheitskonferenz bringt jede Menge NATO-Politiker, "Sicherheitsstrategen" und Waffenhändler an einen Tisch. Es ist eine Konferenz der Kriegsstrategen, sagen KritikerInennen.

Zum zehnten Mal findet kurz nach dem Weltwirtschaftsforum in Davos das Treffen der globalisierungskritischen Organisationen statt. Das Weltsozialforum findet diese Woche in der senegalesischen Hauptstadt Dakar statt. Frauenrechtlerinnen, Gewerkschafter, Vertreterinnen von Behindertenverbänden oder Umweltschützer treffen sich für eine Woche und entwerfen Strategien für eine gerechtere Welt.
Ein Stimmungsbericht vom RaBe-Korrespondenten in Senegal, Ralph Stamm.

Sie heißen Mark Kennedy, Simon Bromma etc. – die Rede ist von Spitzeln der Polizeien in Europa, die als verdeckte Ermittler oder gar als Agent Provocateure politischen Protest in Europa infiltrieren. Seit 1. Januar 2010 hat das neue europäische Polizeiamt Europol die Kompetenz Dateien der Mitgliedsländer nicht nur auszutauschen, sondern gar zu analysieren. Wir fragten Jan-Philipp Albrecht, grüner Europaparlamentarier im Innen und Rechtsausschuss der Europäischen Parlaments, wer eigentlich Europol kontrolliert.

Während die Atomindustrie nicht müde wird, Atomkraft als "saubere" Energie darzustellen, leiden die Menschen in den betroffenen Regionen massiv unter den Folgen des Uranabbaus. Martin Kurz und Günther Wippel stellen im Interview das Anliegen und die Arbeit des Uranium-Network vor.

Hier werden zukünftige Kriege geplant und Militärstrategien ausgekartelt. Das ist die zentrale Kritik an der sogenannten Sicherheitskonferenz, die jedes Jahr in München stattfindet. Eigentlich ist sie eine Privatveranstaltung, geleitet vom ehemaligen Diplomaten Wolfgang Ischinger. Sich selbst bezeichnet die Konferenz gerne als das Weltwirtschaftsforum in Davos auf sicherheitspolitischer Ebene.
Dieses Jahr waren fast 5.000 Menschen auf den Beinen um gegen die Konferenz zu demonstrieren. Gestandene KriegsgegnerInnen, viele Flüchtlinge aus Äthiopien, kommunistische Gruppen, Autonome, InternationalistInnen, FriedensaktivistInnen und und und. Die zentrale Forderung der Demonstration war der sofortige Abzug der Bundeswehr und aller NATO-Truppen aus Afghanistan.
Auf der offiziellen Konferenz umriss NATO-Generalsekretär Fogh Rasmussen ein zentrales Thema mit den Worten, „alte Wahrheiten treffen nicht mehr zu, es gibt tektonische Plattenverschiebungen.“ - Worauf er damit abzielt und was die Kritik daran ist, dazu hört ihr nun Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung aus Tübingen.

Das war ein Interview von Heike Radio Z mit Jürgenwagner von Informationsstelle Militarisierung aus Tübingen.

Das wars auch schon wieder mit einer halben Stunde zip
Weltsozialforum in Dakar

Kontrolle von Europol, wer soll das machen?

Folgen des Uranabbaus

Ergenbisse nato-sicherheitskonferenz in München

Vielen Dank für Euer Interesse bis morgen zu einer weiteren Ausgabe von zip-fm