zip-fm 18.2.2011

ID 39140
 
AnhörenDownload
1. http://www.freie-radios.net/portal/conte...
No Pasaran 2011: Auch in diesem Jahr soll der Naziaufmarsch in Dresden blockiert werden
2. http://www.freie-radios.net/portal/conte...
Versuchter Totschlag: Neonazi in Nürnberg vor Gericht
3. http://www.freie-radios.net/portal/conte...
"Ein eklatanter Fall von Diskriminierung" - Corporate Europe Observatory klagt gegen die Hinterzimmer-Diplomatie der EU-Kommission
4. http://www.freie-radios.net/portal/admin...
Prozess gegen den Buchladen Oh*21
Audio
29:59 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 18.02.2011 / 17:13

Dateizugriffe: 253

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: kyra
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 18.02.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen bei einer neuen Ausgabe von zip-fm.
Heute, am Freitag den 18. Februar zusammengestellt von der radiokampagne Berlin.

Morgen wollen wieder sehr viele Nazis durch Dresden marschieren und noch mehr Menschen wollen dagegen demonstrieren und den Nazis entgegen treten und wie im letzten Jahr verhindern, dass sie ihr verqueeres Geschichtsbild zelebrieren.

Diese Nazis kommen auch aus Nürnberg. Einer von ihnen steht gerade vor Gericht. Gestern begann der Prozess gegen einen Neonazi, der im April letzten Jahres einen Menschen lebensgefährlich zusammengeschlagen hatte.

Die EU verhandelt ein Freihandelsabkommen mit Indien und verheimlicht dabei der Öffentlichkeit wichtige Verhandlungsdokumente. Corporate Europe Observatory versucht dem ein Ende zu setzen und zieht daher vor Gericht.

Und noch ein weiterer Rechtsstreit: Heute wird vor dem Amtsgerichtes Tiergarten in Berlin ein Prozess der Staatsanwaltschaft gegen den Linken Buchladen oh*21 eröffnet. Der Vorwurf: Die Auslage gewisser Publikationen stelle eine öffentliche Anleitung zu Straftaten und einen Verstoß gegen das Waffengesetz dar. Der Buchladen oh*21 wurde nun schon 5mal im letzten Jahr durchsucht und ist dabei nicht der Einzige. Auch gegen den Buchladen schwarze Risse und den Gemischtwarenladen M99 soll der Prozess eingeleitet werden. Alle mit dem gleichen Vorwurf.

-------------
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
No Pasaran 2011: Auch in diesem Jahr soll der Naziaufmarsch in Dresden blockiert werden

Anmod:
Über 12000 Menschen blockierten im vergangenen Jahr den größten Nazi-Aufmarsch Europas. Die Rede ist von Dresden, von tausenden Neonazis, die dort Jahr für Jahr aufmarschieren, um Nazipropaganda zu verbreiten und Geschichte zu verdrehen.
Auch in diesem Jahr wollen sie zu Tausenden marschieren – und zwar am Samstag -, doch noch mehr planen, sich ihnen in den Weg zu stellen. Ein Beitrag von Radio Z aus Nürnberg.

6:24 Minuten
---------------

http://www.freie-radios.net/portal/conte...
Versuchter Totschlag: Neonazi in Nürnberg vor Gericht

Im Nürnberger U-Bahnhof Plärrer wurde im April letzten Jahres ein 17-jähriger Antifaschist von einem bekannten NeoNazi zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Die Polizei verschwieg noch Tage nach dem Angriff den politischen Hintergrund des Täters sowie den Migrationshintergrund des Jugendlichen. Peter R. ist in dem rechtsextremen "Freien Netz Süd" aktiv und bereits mehrmals wegen Körperverletzung und anderer rechter Delikte vorbestraft.
Das Solikomitee gegen Rechts ruft zu einer kritischen Prozessbeobachtung auf und fordert, daß gerade in dem historischen Schwurgerichtssaal 600 der faschistische Hintergrund des Beschuldigten gründlich beleuchtet wird. Über 100 solidarische Mitbürger_innen und Antifaschist_innen folgten Donnerstag morgen um 8.00 dem Aufruf und fanden sich vor dem Gerichtsgebäude in der Fürther Str. ein. Ebin Beitrag von Radio Z, Nürnberg.

4:21 Minuten oder lang: 7:16 Minuten
------------

http://www.freie-radios.net/portal/conte...
"Ein eklatanter Fall von Diskriminierung" - Corporate Europe Observatory klagt gegen die Hinterzimmer-Diplomatie der EU-Kommission

Anmod:
Seit vier Jahren verhandelt die Europäische Union nun schon mit Indien über ein Freihandels-Abkommen. Mit voller Rückendeckung von Industrie und Wirtschaft. Schließlich winken auf dem Subkontinent satte Profite für europäische Unternehmen. Ein lukrativer Absatzmarkt also auch für Produkte made in germany. Doch die Gespräche kommen nicht so richtig voran. Und nun droht auch noch ein Rechtsstreit. Angezettelt hat ihn die Nichtregierungsorganisaton Corporate Europe Observatory. Der Vorwurf: Die EU halte wichtige Verhandlungs-Dokumente geheim und betreibe Hinterzimmer-Diplomatie. Pia Eberhardt ist Mitarbeiterin von Corporate Europe Observatory und dort zuständig für internationale Handelspolitik. Mit ihr hat Radio Dreyeckland Freiburg sich über die Geheimniskrämerei der EU-Kommission unterhalten.

7:04 Minuten
---------------

Am heutigen Freitag, dem 18.Februar, gab es in Berlin einen Prozess gegen den Linken Buchladen oh 21.
Im letzten Jahr haben die Berliner Staatschutzbehörden wiederholt die Buchläden M99, oh*21 und Schwarze Risse durchsucht, Zeitschriften und Flugblätter beschlagnahmt, Computer entwendet und Strafverfahren eingeleitet.
Nun hat die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage erhoben, der Vorwurf: die Auslage gewisser Publikationen stelle eine öffentliche Anleitung zu Straftaten und einen Verstoß gegen das Waffengesetz dar.

Auf der Internetseit http://unzensiert-lesen.de findet ihr weitere Informationen so wie Unterstützer_innenlisten, die ihr auch mit unterzeichnen könnt.

--------------

Das war es mal wieder mit einer halben Stude zip-fm.
Die Sendung könnt ihr nachhören unter freie-radios.net, das nächste zip kommt dann von Radio Dreyeckland Freiburg und ich wünsche euch noch einen Schönen Tag.